Wie programmiere ich den TI89-Titanium?
Hallo,
ich würde gerne diese 5 aufeinander folgenden Formeln in meinen Texas Instruments TI 89 Titanium programmieren, sodass ich nur noch die gegebenen Werte eingeben muss und der Taschenrechner mir dann die Ergebnisse auswirft.
Ich kenne mich ein bisschen mit Python aus, mehr aber leider nicht. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich da ansetzten kann?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße!
2 Antworten
Du könntest beispielsweise das Handbuch deines Taschenrechners lesen. Dort ist genau erklärt, wie man ihn programmiert.
Hier ab Seite 640:
Um die Formeln in deinem TI 89 Titanium zu programmieren, musst du zunächst das Programmiermenü aufrufen. Dies kannst du tun, indem du auf das "PRGM"-Symbol auf dem Hauptbildschirm deines Rechners klickst.
Nachdem du das Programmiermenü geöffnet hast, kannst du ein neues Programm erstellen, indem du auf "New" oder "Nouveau" (je nachdem, ob du die englische oder französische Version des Rechners verwendest) klickst. Dann wird dir ein Eingabefenster angezeigt, in dem du den Namen deines Programms eingeben kannst.
Nachdem du deinem Programm einen Namen gegeben hast, kannst du die Formeln eingeben, indem du sie einfach in das Eingabefenster tippst. Vergiss nicht, dass du die Eingaben in die richtige Reihenfolge bringen musst, damit das Programm korrekt funktioniert.
Wenn du alle Formeln eingegeben hast, kannst du das Programm speichern, indem du auf "Quit" oder "Quitter" (je nachdem, welche Version du verwendest) klickst. Von nun an kannst du das Programm aufrufen, indem du auf das "PRGM"-Symbol klickst und dann auf den Namen des Programms. Du wirst dann aufgefordert, die benötigten Werte einzugeben, und der Taschenrechner wird dir dann die Ergebnisse ausgeben.
Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.
Leider gibt mir der TR nur "Done" aus und fragt auch nicht nach Variablen. Hast du eine Idee, was ich tun kann?