Kann mir jemand bei dieser Python Programmieraufgabe helfen?

3 Antworten

Wo genau ist das Problem?

Nach dem Prinzip "eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied" kannst du für jeder der beiden Verbindungen leicht ausrechnen, wie groß ihr Maximalgewicht ist. Und dann ist es auch nicht schwer, das Maximalgewicht zwischen den Städten zu berechnen.

Das hat erstmal mehr mit logischem Denken als mit der Umsetzung in ein Programm zu tun.

Du berechnest das jeweilige Maximalgewicht beider Strecken und gibst die Größere aus, Bsp:

print("Das maximale Transportgewicht zwischen Maxime und Miniac beträgt {}kg".format(max(max(a,b,c),max(d,e))))
Kann mir Jemand bei der Lösung helfen ?

wenn du uns sagst, wo es bei dir hängt?

Prinzipiell: Berechne die Summen und vergleiche sie ... und gib die größere zurück