Pysik Auto?

3 Antworten

Von Experte Littlethought bestätigt

Der Wagen wird, egal mit welcher Geschwindigkeit, ein bisschen in die Vertiefung einsinken. Je schneller er fährt, desto weniger sinkt er ein, weil er nur kürzer über der Vertiefung ist. Ist denn etwas gegeben, was als ,,die Strecke überfliegen" gilt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Ohne Rampe darf das Auto nur so weit absinken (im Flug), dass der Reifen und die Federung dies kompensieren können. Wenn es dazu keine konkrete Angabe gibt, tippe ich auf den Reifen-Radius als maximale Höhe die das auto sinken darf

Maxi170703  01.12.2021, 11:08

Wenn der halbe Reifen in die Vertiefung sinkt wird das aber glaube ich ordentlich spürbar sein im Innenraum.

LuckyJack1986  01.12.2021, 11:10
@Maxi170703

das wird sehr ordentlich rumpeln und ggfs die Reifen und federung kaputt machen. Danach ist aber nicht gefrat, sondern nur ob das Auto rüberkommt. Wie ist ein anderes Thema

Maxi170703  01.12.2021, 11:13
@LuckyJack1986

,,Die Strecke überfliegen". Halber Reifen in der Vertiefung ist definitiv nicht die Strecke überfliegen.

Littlethought  01.12.2021, 11:14

Du meinst wohl halbe Reifendicke (Abstand vom Außenradius des Reifens bis zur Felge)

Der Reifen wird so oder so "leiden", sprich, eingedrückt und durch seine Aufstandskraft das Fahrzeug wieder heben. Wie viel er eingedrückt werden darf, ist nicht gesagt.

Aber grundsätzlich kann man das recht simpel rechnen.

  1. Du weißt, wie schnell das Fahrzeug fällt (Erdbeschleunigung)
  2. Du kannst bestimmen, wie lang es fallen darf, um die "Eindrückstrecke" zu erreichen
  3. In dieser Zeit muss das Fahrzeug nun 7m zurücklegen
  4. Fertig
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems