Pyrotechnik bestellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss ich den Vorrednern beipflichten. Wenn Du pyrotechnische Gegenstände aus dem Ausland einführst, die in Deutschland nicht zugelassen sind, ist das ein Straftatbestand, der Dich sehr teuer zu stehen kommen kann.

Die Zulassung ist ja der Grund, warum viele Artikel in Deutschland eben teuerer sind als im Ausland, da solche Prüfungen eben mit entsprechend hohen Kosten verbunden sind. Ich kann Dir daher nur abraten selbst als Importeur zu fungieren, weil Du damit auch die volle Haftung trägst. Lass das lieber bleiben, bevor Du es später bereust.

Das Problem wurde bereits angesprochen. Das in Deutschland von einem "normalen Verbraucher" gezündete Feuerwerk muss von der BAM zugelassen bzw. eine BAM-Identnummer aufweisen. Dies betrifft sowohl Kategorie 1 als auch Kategorie 2- Feuerwerkskörper. Die anderen Klassen werden folgen, sind aber für Großfeuerwerker bestimmt.

Selbst wenn du im Besitz einer Erlaubnis nach §7, 20 oder 27 bist, kannst du nicht einfach Feuerwerk in Deutschland einführen und verwenden, da auch im Rahmen einer Qualitätssicherung der Artikel geprüft werden muss, und das kann und darf nicht einfach jeder nach belieben tun.

Kurzum, es ist nicht erlaubt.

Nachteil, wenn du in Deutschland unterhalb des Jahres Feuerwerk kaufen möchtest, dann brauchst du einen Genehmigung nach §24 1. SprengV. Das ist normalerweise kein Problem, aber mit etwas Aufwand verbunden.

Wenn du dich für die legale Variante entscheidest, dann kann ich dir z.B. http://www.feuerwerk-online-kaufen.de empfehlen.

Hmm dass wird schwer... Denke daran in D iss nur Kl.II erlaubt du willst ja bestimmt Kl.4 und T1... Dieses wird aber durch den Zoll Kontrol, da es eine Gefahrgut Lieferung iss. Dan brauchst du aber auch noch erst ein Nachweis (Befähigungsscheininhaber nach § 20 SprengG)..

gebe dir den guten rat gleich in Deutschland zu bestellen

MFG Matze