Pyramide von Maslow?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Finde ich gut! (..weil) 75%
Finde ich nicht so gut (..weil) 13%
Andere Meinung 13%
Kenne ich nicht 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich gut! (..weil)

Die Pyramide ist gut, um die allgemeinen Bedürfnisse des Menschen zu verstehen.

Deswegen finde ich sie gut!

LG

QuizzerFifi  21.10.2023, 14:58

Vielen Dank für den Stern!

Finde ich nicht so gut (..weil)

Sie ist schlichtweg falsch und ist auch nie empirisch belegt worden - eine hierarchische Struktur der Bedürfnisse gibt es nicht; kein Bedürfnis wird stringend eins nach dem anderen von unten nach oben abgearbeitet (befriedigt) - Sie ist längst widerlegt und wird heute nur noch als eine historische Theorie angesehen, die zu Lehrzwecken vermittelt wird.

ToastToastbrot
Beitragsersteller

Dem kann ich mich leider nicht anschließen! Du hast recht sie wurde nie wissenschaftlich belegt aber wärst du auf eine Insel gestrandet wäre diese Pyramide richtig. Genauso wie das Stufenmodell!

Lg Daniel

DerSchopenhauer  17.10.2023, 12:54
@ToastToastbrot

Einsame Insel: erst Grundbedürfnis Essen und Trinken und dann Sicherheit

Ich habe Hunger - nun kommt ein wildes Tier und will mich fressen - nach der Pyramide müsste ich erst einmal essen - was glaube ich nicht so gut wäre...

Also würde ich erst für Sicherheit sorgen, und mich dann ums Essen kümmen oder, im Idealfall, beides gleichzeitig befriedigen ohne eine Priorität nach Stufen zu setzen.

Meandor  17.10.2023, 13:13
@DerSchopenhauer

Nach der maslowschen Pyramide im obigen Bild würdest Du das wilde Tier vögeln, dann verzehren, dann ein Schläfchen machen und erst dann würdest Du nach ordentlichem Wohnraum schauen.

Andere Meinung

Bei vielen verschwimmen die Grenzen. Manchmal sind mir soziale Bedürfnisse wichtiger als die Sicherhiet.

Finde ich gut! (..weil)

Finde sie ergibt Sinn. Also finde ich sie gut ^^

ToastToastbrot
Beitragsersteller

Ja dem kann ich mich anschließen!

Maurizio04  17.10.2023, 12:26
@ToastToastbrot

Ich fand es vor allem interessant, dass manche Menschen nicht vorhandene Bedürfnisse in Stufe 3 (glaube ich) mit denen der vierten Stufe zu kompensieren versuchen.

ToastToastbrot
Beitragsersteller
@Maurizio04

Ja es gibt ja auch das Stufenmodell das manche Menschen bevorzugen würden :-)