PwC oder Deutsche Bahn (Duales Studium)?

shakedenshiii  07.09.2024, 15:07

Welche Studiengänge/Richtungen jeweils?

nbfrage
Beitragsersteller

Wirtschaftsinformatik bei beiden

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es von mehreren Kriterien abhängig machen.

  1. Branche: Die Branchen sind zwei völlig verschiedene. Was gefällt dir mehr, Finance oder öffentliche Verkehrsmittel/Infrastruktur? Meiner Meinung nach ist Finance und Consulting deutlich interessanter, aber auch anstrengender und häufig auch für längere Arbeitszeiten bekannt. Gehälter sollte in Finance langfristig aber auch attraktiver sein.
  2. Gehalt: Wie entwickelt sich das Gehalt? Wird der Zuschuss durch ein höheres Gehalt kompensiert?
  3. Unternehmenskultur: Welches Unternehmen spricht dich mehr an und mit welchem Unternehmen kannst du dich besser identifizieren? Versuch vielleicht dir ein LinkedIn Konto zu erstellen und mit Mitarbeitern beider Unternehmen zu sprechen. Viele helfen da gerne. Habe ich bei meiner Studienwahl übrigens genau so gemacht.

Zu dem Umziehen: Du bist ja nicht aus der Welt. An Wochenenden und in den Ferien kannst du Freunde und Familie immer noch sehen. Unter der Woche sind sowohl Freunde, als auch Familie häufig selbst sehr beschäftigt, vor allem, wenn deine Freunde auch jetzt anfangen zu studieren.

Vielen Leuten tut es gut mal ins kalte Becken zu Springen.

Wenn du noch Rückfragen zu irgendeinem der Punkte hast, sag gerne Bescheid.

nbfrage
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Von der Unternehmenskultur her ist es mir relativ egal.

Was mich bei PwC anzieht ist der Name auf dem Lebenslauf und das Office 😅

Bei DB ist es ganz klar die Nähe zu meinem Haus (Hochschule und Office) und die Comfort Zone in meiner Familie und Freunden zu bleiben. Außerdem würde ich bei DB am Ende mehr Geld haben, da ich keine Wohnung bezahlen muss.

PwC ist halt nur wegen dem Brand gut, aber wird es wirklich in der Zukunft auf meinem Lebenslauf viel mehr helfen als die DB?

shakedenshiii  07.09.2024, 16:15
@nbfrage

Inwiefern das hilft, kommt ganz darauf an, was du in der Zukunft machen willst. Aber häufig hilft eine größere Firma auch mehr.
Das Office zählt eigentlich auch zur Kultur. Es trägt auf jeden Fall dazu bei, dass du dich dort wohler fühlst.
Wird dir tatsächlich die ganze Wohnung bezahlt? Ich kenne es nur so, dass so ca. 50% finanziert wird.

nbfrage
Beitragsersteller
@shakedenshiii

Ich habe nachgefragt und leider wird die Wohnung nicht bezahlt. Die bieten nur ein Deutschland Ticket an, aber das bringt nichts da ich von Zuhause 3h mit der Bahn brauchen würde….

Du sitzt da, wie schon Millionen vor dir, in der gleichen Situation. Du wählst einen der beiden aus. Nach einem halben Jahr merkst du, dass es dir gefällt. Dann freust du dich. Oder du merkst, dasa es dir nicht gefällt, dann wirst du immer denken bei der anderen Alternative wäre es besser gewesen, obwohl du es nicht weißt.

Nur soviel. 95 % deiner Zufriedenheit, wird von deinen Kollegen und deinem Vorgesetzten abhängen. Und da kannst du bei beiden Alternativen Glück oder Pech haben.

Du wirst es einfach ausprobieren müssen. Mach halt zur Not eine Strichliste.

Wenn du eine der Optionen in Betracht ziehst, weil es für dich die einfachere Lösung ist, dann nimm die.

Wenn du eine der Optionen in Betracht ziehst, weil der Name sich gut im CV macht, dann nimm die andere.

shakedenshiii  10.09.2024, 23:08

Damit er für immer schön in der Comfort Zone gefangen bleibt und nichts erreicht. Klasse Plan.

Funship  11.09.2024, 16:31
@shakedenshiii

Es ist halt nicht jedermanns Sache, es mit den größten Herausforderungen aufzunehmen. Und die Frage lässt deutlich durchblicken, dass das für den FS nicht der ideale Weg ist. Man muss die Challenge auch wollen, und der FS will sie offenkundig nicht.

shakedenshiii  13.09.2024, 20:26
@Funship

Dein Profilbild sagt alles aus. Wer keine Herausforderung will, ist eine Pussy.

AntwortenBaer  08.09.2024, 19:18

Sehr schön prägnant zusammengefasst. Das sollte die beste Entscheidung sein. Sehe ich auch so.