PVC feuerfest?

3 Antworten

PVC wird deswegen als Isoliermaterial verwendet, weil es von selber eigentlich nicht weiterbrennt wie andere Kunststoffe.

Es ist also bereits feuerfest, aber wenn man es "von außen" verbrennt entstehen giftige Gase.

m.f.G.

anwesende

PVC ist B1 oder B2. Es ist im Brandfall problematisch, da es eine starke Rauchentwicklung hat und die austretenden Gase (hauptsächlich Chlorwasserstoff) sehr giftig sind.

Was heißt feuerfest? Übliche Produkte aus PVC fangen bei Hitze sehr schnell an sich zu verformen und werden weich wie Butter (Kabel, Kunststoffformteile). Es gibt aber auch chloriertes PVC, was einen höheren Chloranteil und dadurch einen höheren Schmelzpunkt hat. Aber dieser ist trotzdem noch weit unter den Temperaturen einer Flamme.

Was willst du denn machen? Ein Lagerfeuer auf deinem PVC-Fußboden?

Du meinst wohl Brandschutzklassen.

PVC...welches? C, U, P?

War früher glaube ich B2, dürfte jetzzt also A2fl-s2, Bfl-s2, Cfl-s2 oder Dfl-s2 sein.

Feuerfest machen....würd mir jetzt nix enfallen. Wie wärs mit in einen Wassertank legen?