Sind PVC Böden nur giftig wenn sie verbrennen, oder auch so?

3 Antworten

Pvc kommt drauf an welche zusammensetzung, inhaltsstoffe. Ich wuerde mal in erster linie den kleber versuchen. Das kann auch individuell verschieden sein, wenn man eine allergie gegen einen bestimmten stoff hat, riecht man das auch oft sehr intensiv.

Na ja, ob das "Billig-Ware" war, kann dir nur wer sagen, der das Produkt auch kennt.
Wenn der Gestank vom PVC kommt, dann sind das sicherlich die Weichmacher und anderen Stoffe. Vor 15 Jahren war PVC sicherlich gesundheitsgefährdender als heute (die Aussage: "da sie beim Türken gekauft wurde" macht die Sache nicht unbedenklicher? xD), aber solange du den PVC nicht gegessen hast, ist der auch nicht giftig. ;)
Falls du aber im Altbau wohnst und Holzdielen als Untergrund hast, kann der Gestank auch davon kommen, da seit 15 Jahren keine Luft an das Holz gekommen ist.
Zu deiner Abschlussfrage, ob du jetzt krank wirst. Nein, von dem PVC sicherlich nicht. Allerdings kann Angst auch krank machen, also sei einfach froh, dass der Boden jetzt raus ist und achte beim nächsten Mal auf Emissionswerte, ausgasende Stoffe und sowas, wenn dir sowas Angst macht.

Looper144
Beitragsersteller

Das sie beim Türken gekauft wurde ist ja für mich der Beweis für "Billig Ware"

Ich dachte das PVC bzw die Weichmeicher steigen in die Luft und werden eingeatmet, und das macht krank?

hobbyrapperxy  17.10.2015, 17:52
@Looper144

Wenn man den pthalathaltigen Weichmachern zu 100% nachweisen könnte, dass diese definitiv krank machen, dann wären diese verboten.
Infusionsschläuche in Krankenhäusern sind z.B. auch aus Kunststoff, die Pthalate enthalten.
Wie bei allen anderen Dingen macht es halt immer die Dosis und die eigene körperliche Empfindlichkeit aus.
Das mit den Pthalaten ist wie mit den Transfettsäuren in z.B. Margarine, Chips & Pommes, dem Acrylamid in z.B. Keksen, Gebäck, Chips & Pommes, dem Benzypren in gegrilltem Fleisch, den Nitrosaminen, Herbiziden & Pestiziden in und auf Obst & Gemüse, usw..
All diese Stoffe stehen in Verdacht Krebs auszulösen.
Das Problem ist nur, dass man es nicht 100%ig nachweisen kann.
Das Verdächtige an all diesen Stoffen ist, dass diese sich im Körper anreichern und schwer wieder abgebaut werden.
Nun, sind aber Margarine, Chips, Pommes, Kekse, Obst, Gemüse, etc.. alles Produkte, die extrem viele Menschen tagtäglich essen und wenn einer von denen dann nach 50 Lebensjahren an Krebs erkrankt, kann man schlecht ausmachen, was jetzt wirklich der konkrete Auslöser war.
Viele Ernährungsberater sagen immer "die Dosis macht das Gift" und in diesem Sinne sollte man schon ein wenig auf seine Umgebung achten, aber man sollte sich auch nicht verrückt machen lassen. Weil ich kenn einige Leute persönlich, die sich echt Sorgen machen, wenn sie einmal Kopfschmerzen haben.
Genauso wie PVC meistens pthalathaltige Weichmacher enthält, genauso enthält Holz (Laminat, Parkett, sämtliche Möbel) Formaldehyd, welches ausgast und du tagtäglich einatmest.
Welches Milliarden Menschen auf dieser Welt tagtäglich einatmen.
Und die leben auch alle noch, obwohls ja so gefährlich sein soll.

Es gibt durchaus billige PVC-Böden, die nicht wirklich gesund sind. Ob das aber bei Dir auch der Fall war, kann nur ein Umwelt-Gutachter feststellen.

Hast Du gesundheitliche Probleme, die sich nicht wirklich erklären lassen, macht ein solches Gutachten durchaus Sinn, allerdings zahlt die Krankenkasse dies in den meisten Fällen nicht.

Sei einfach glücklich, dass das Zeug jetzt raus ist und hoffe, dass das Kork-Parkett besser ist.

Wir haben auch seit einem Jahr Kork-Parkett im Wohnzimmer. Ist ne tolle Sache. Pflegeleicht und trotzdem fußwarm und leise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung