Katze riecht chemisch, wie säubern?
Unser Kater macht im Moment viel mit. Infusionen, wegen den Nieren und m er ist sehr schwach. Seit dem wir heute wieder beim Tierarzt waren, riecht sein hinterer Rücken ziemlich giftig. Es erinnert mich vom Geruch an gammeliges Motoröl. Es war auch an einer Stelle etwas verklebt. Ich habe ihn jetzt mit feuchter Küchenrolle abgewischt, aber er stinkt immer noch. Er frisst nichts mehr und das versteh ich bei dem Gestank auch. Ich vermute, dass ich es beim Abwischen nur verteilt habe. Aber wie bekomm ich denn jetzt den Kater sauber? Ich möchte ungern, dass er das ableckt. Baden geht nicht, da wir da doch nie gemacht haben und er im Moment hyperventiliert, wenn man ihn zu sehr stresst.
2 Antworten
Oje, das tut mir total leid, was euer Kater und auch ihr gerade durchmachen müsst. Auch ich musste schon solche unschönen Sachen mit meinen Katzen erleben... =(
Das Problem ist ja, dass Katzen mit Nierenleiden teilweise wirklich ganz fürchterlich stinken können. Könnte es nicht sein, dass eure Katze auch deshalb "chemisch" riecht?
Ich würde diese Katze nicht mehr unnötig mit Reinigungs-Versuchen stressen... da ich davon ausgehe, dass sie in diesem Zustand wahrscheinlich eh ziemlich "geruchsblind" geworden ist und sich selbst wahrscheinlich nicht mehr an ihrem Geruch stört.
Wegen der Appetitlosigkeit würde ich jedoch nochmals mit dem Tierarzt Kontakt aufnehmen. Katzen mit Nierenleiden leiden auch oft unter Übelkeit, weshalb sie dann eben nicht mehr fressen wollen/können.
Du kannst ihn mit einem feuchten Waschlappen "abwaschen". (Warmes Wasser) Mag aber nicht jede Katze. Halte ein trockenes Handtuch bereit. Bitte nur Wasser ohne Duschgel/Schampo.