Pv anlage wie ist das mit den Watt zu verstehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Anlage 200 W produziert, hast du sozusagen 200 W kostenlos zur Verfügung, egal für welche Geräte.

Sozusagen. Die Anzeige zeigt Dir, wie viel sie produzieren kann bzw. was Du dranhängen könntest. Die Anlage sagt beispielsweise, sie produziert 1000W. Das heisst aber nicht, dass sie sie auch rausgibt denn wenn Du diese nicht puffern oder einspeisen kannst, dann könnte sie bis zu 1000W liefern, liefert aber nur 200W, wenn Du nur einen 200W- Verbraucher hinhängst.

Du müsstest schon mehr über Deine Anlage mitteilen: Lädst Du damit etwas, speisst Du ein oder hast Du hinten dran lediglich einen Wechselrichter hängen... das wäre hier die wichtigste Frage!

Prinzipiell ja, Watt -> momentane Leistungsabgabe.
Interessanter ist dabei die Angabe der Wattstunden, denn die sagt mehr darüber aus, wieviel Du einsparst. Stromverbrauch wird nicht nach Leistung abgerechnet, sondern nach Leistung in Bezug auf Zeit -> Wattstunden, bzw. Kilowattstunden.

200 W = 0,2 kW

Das heisst, es werden 0,2 kWh pro Stunde erzeugt. Also Strom im Wert von 6 Cent in einer Stunde.

Wenn die Geräte bei dir im Haushalt mindestens 200 W verbrauchen, dann fliesst dieser Strom auch direkt zu diesen Geräten. Du sparst folglich 6 Cent pro Stunde an Stromkosten.

Laufen keine Geräte, dann wird der Strom vermutlich eingespeist oder in einem Akku im Keller gespeichert.

oetschai  12.10.2021, 18:19

"Das heisst, es werden 0,2 kWh pro Stunde erzeugt."

Nein, das heißt das nicht! Die Angabe der Leistung hat nichts mit der Dauer derselben zu tun, sondern ist der Momentanwert: JETZT, in diesem Moment stellt die Anlage 200W zur Verfügung. Was in einer, einer halben,... Stunde ist, steht in den Wolken... Werden die Wolken noch dichter, steht zu befürchent, dass die Leistung auf 150 oder 120 W sinkt...