Putzgrund: Doppelt streichen oder nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn darauf noch ein Deckputz draufkommt, muss nicht noch einmal mit Putzgrund gestrichen werden. Es ist sogar richtig, den Putzgrund zu verdünnen, wenn er als Grundierung für einen nachfolgenden Putzauftrag dient. Der Putzgrund selbst soll ja nicht decken, sondern eine Haftbrücke für den nachfolgenden Putz darstellen.

Putzgrund kann man verdünnen. Ein doppelter Anstrich ist nicht erforderlich. Der Putzgrund hat die Aufgabe, lose Partikel zu binden,bevor der Deckputz aufgetragen wird.

Wir haben auch schon Putzarbeiten ausgeführt und die Fläche einfach mit einer Rolle die wir in Wasser getaucht haben, überstrichen. Das hat völlig ausgereicht. Der Putz ist danach weder gerissen noch abgefallen.

Nochmal unverdünnt drüber....

Werdet ihr nicht bereuen...geht ja auch fix....

Dann gut durchtrocknen lassen...

VG Yazz12

Es ist durchaus gängige Praxis, Putzgrund zu verdünnen. Ein Anstrich damit reicht vollkommen aus.