Punze unbekannt. Armband mit Aquamarinen?

2 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Hallo Alex

den Goldschmied wird man vermutlich nicht rausfinden können, ob er gelistet ist/war, und wenn überhaupt noch Unterlagen vorhanden sind (Folge zweier Weltkriege), ist fraglich; es ist ein antikes Silberarmband.

Ich schätze es zeitlich um 1900 bis 1930 ein; also Jugenstil - im Übergang zu Art Déco Epoche.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Nichtsdestotrotz: Ein wunderschönes, antikes Silber Armband

Das wünsche ich Dir auch: einen guten Start ins Jahr 2024.

LG Margita

Hallo Alex202224, 👋

Ich habe mir dieses Armband ersteigert.
ein seeehr schönes, antikes Art Déco - Armband! 👍
Kann mir jemand helfen und etwas über die punze und das Alter sagen.

Die obere Punze ist die Herstellerpunze

des/r Goldschmieds/in. Ich werde später

noch versuchen, den/die Goldschmied/in

herauszufinden. 🧐

835 = 835er Silber.

Alter: typisches Art Déco - Design

aus den 30er - 40er Jahren.

835er Silber ist eine relativ alte Silberlegierung,

die vor allem im 20. Jahrhundert verwendet wurde.

Die Zahl 835 wurde erstmals im Jahr 1884 in

Deutschland als Standard für Silber eingeführt

und blieb bis zum Jahr 1973 in Kraft. Danach

wurde die Zahl 925 als neuer Standard für Silber

übernommen, der einem höheren Reinheitsgrad

von 92,5% entspricht. 835 Silber ist daher ein

Zeichen für älteren Silberschmuck oder

Silberwaren, die zwischen 1884 und 1973

hergestellt wurden.

Hier noch weitere interessante Informationen

zu 835er Silber:

https://edelmetall-experte.com/835-silber/

Vielen Dank im voraus und schon jetzt euch allen einen guten Start ins Jahr 2024.

Danke dito & guten 🥳 Rutsch 🥂🎶🕺🏻🎶💃🏻

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Alex202224
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich würde mich freuen, wenn du etwas über die punze heraus bekommst. Ich bin immer neugierig, wenn es um die Herkunft bzw. Geschichte eines Schmuckstückes geht. Viele Grüße Alex

PachamamaSquaw  29.12.2023, 12:09
@Alex202224

Sehr gerne. 😊

Habe leider noch nichts herausgefunden… ich recherchiere aber weiter. Mich interessiert auch sehr die Herkunft & Geschichten von Schmuckstücken… besonders, wenn es um solch schönen, antiken Schmuck geht.

Btw: Die Aussage, dass angeblich eine bestimmte Userin den besten Überblick über Herstellerpunzen und Datierungen hätte, ist eine frei erfundene Behauptung und dient nur der Diskreditierung anderer AG. Mehr sag ich dazu besser nicht…

LG 🙋🏻‍♀️