Ich habe eine Tasse und wollte wissen ob es Silber ist oder versilbert?

3 Antworten

Von Experten Kugelflitz und Margita1881 bestätigt

Hallo, erst tat ich mich ein bisschen schwer, weil die Feingehaltspunze und der letzte Buchstabe nicht zu erkennen sind. Aber alles passt zusammen und alle ähnlichen Meisterpunzen mit J•M... scheiden aus. Ja der Becher ist aus 925er Silber. Aber das wurde ja alles schon geklärt.

Zur Vervollständigung: Millward ließ seine Objekte in drei (oder 4?) verschiedenen Prüfämtern (London, Birmingham und Chester) kontrollieren und amtlich punzieren. Aus diesem Grund findet man auf seinen Objekten verschiedene Stadtmarken.

Bei deiner Stadtmarke handelt es sich um die Stadtmarke von Chester (drei Weizengarben und ein Schwert). Das ist wichtig, um die Datumspunze korrekt identifizieren zu können. Dieses A wie bei dir (das ein bisschen wie eine Schere aussieht) wurde vom 1.Juli 1901 bis zum 1.Juli 1902 vom Kontrollamt in Chester benutzt.

Margita1881  16.03.2024, 09:47

Perfekt recherchiert:))

MIRAKEL955  16.03.2024, 10:15
@Margita1881

Das ist deine Vorgehensweise ! Recht viel Überflüssiges schreiben, das beeindruckt den FS und manipuliert ihn.

Nikkom  16.03.2024, 16:16
@MIRAKEL955

Manipulieren? Mirakel, die "Daumen hoch", "Hilfreichs" und "hilfreichste Antworten" sind mir völlig egal. Ich würde hier auch antworten, wenn es das alles nicht gäbe. Hier auf dieser Plattform Fragen zu beantworten, ist für mich alles andere, als ein Wettkampf.

MIRAKEL955  16.03.2024, 16:32
@Nikkom

Meine Kritik richtet sich weniger an dich, obwohl auch du überflüssige Informationen gibst, welche für die Antwort nicht Relevant sind. Der FS kann mit diesen Zusatzinformationen nichts anfangen. Wofür also, stellt sich mir die Frage.? Vor allem kritisiere ich die Beiden, welche über deinem Profilbild stehen. Bin mir sicher, dass sie deine Informationen nicht überprüft haben und ihre Zustimmung, zu deiner Antwort, einen reinen subjektiven Grund haben.

Falls es nur versilbert ist, käme als Hauptbestandteil ja Stahl, Kupfer oder Messing in Frage. Angesichts der Verzierungen aber wohl eher eins der beiden letzteren und wenn irgendwo die Versilberung abgenutzt ist, sollte es rötlich oder gelblich durchschimmern.