Punktprobe?

2 Antworten

Du stellst ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen auf und ermittelst die Werte für r und s. Lassen sich diese widerspruchsfrei bestimmen, liegt der Punkt in der Ebene.

Beispiel P:

(1) 1 - r + s = -2

(2) 3 + 2r - 3s = 10

(3) -2 + 4r - s = 7

-------------------------------

r = 2

s = -1

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Du setzt den Punkt mit der Ebene gleich, stellst die 3 Gleichungen für die x-, y- und z-Koordinate auf und ermittelst dann mit zweien von diesen drei Gleichungen r und s und setzt das zur Probe in die übrige dritte Gleichung ein. Passen auch da die errechneten Werte für r und s, dann liegt der Punkt in der Ebene, sonst nicht.