Punkteanzahl in IQ Test mit Normalverteilung in IQ-Punkte umrechnen?

1 Antwort

Das ist nicht so einfach. Dafür bräuchte man einige Daten. Erstmal müsste man wissen, was denn die durchschnittliche erreichte Punktzahl ist und die verwendete Standardabweichung im Test ist. Dann müsste man noch wissen, auf welche Basis es genormt worden ist. In der Regel werden IQ-Tests auf die allgemeine Bevölkerung standardisiert. (M=100, SD=15)

Du müsstest am Ende folgende Formel verwenden, um deine Punktzahl in einen IQ-Wert umzuwandeln.

(x-D)/SD1*SD2+100

x: Deine erreichte Punktzahl im Test.
D: Die durchschnittlich erreichte Punktzahl im Test

SD1: Die verwendete Standardabweichung im Test

SD2: Die neue Standardabweichung (15 für SD2 einsetzen)