Punkte im Raum, Vektoren, Parallelogramm

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem parallelogramm müssen die gegenüberliegenden Seiten parallel zueinander sein (ist klar oder?).

Also soll gelten AB||CD und BC||AD

Das überprüfst du einfach. (Stichwort: Parallele Vektoren sind vielfache voneinander)

Gegeben sei die menge M:={A,B,C,D}.

Bilde nun zwei gleichmächtige Teilmengen, M1:= {A,B}, M2 = {C,D}, die M disjunkt überdecken (wie du das machst, ist egal). Falls der Verbindungsvektor zwischen den Punkten, die Elemente dieser Mengen sind, gleich sind bis auf Vorzeichen, d.h., in meinem Beispiel,

AB = +/-CD,

dann hast du ein Parallelogram vorliegen (Warum reicht das?)

VG, dongodongo.