Kann man mit 2,2 Pharmazie studieren?

2 Antworten

Hallo,

in Deutschland ist das sehr schwierig mit dem Durchschnitt, da es hier jedes Jahr sehr hohe NC Anforderungen gibt, und die Prognose sieht für die nächsten Jahre nicht besser aus, d.h. es wird immer schwieriger.

Ich würde dir empfehlen Pharmazie im Ausland zu studieren, informiere dich mal bei www.medizin-studium-ausland.de, die vermitteln nicht nur Plätze für Medizin, sondern unter anderem auch für Pharmazie. Je nachdem wo du studieren willst, gibt es ein Aufnahmeverfahren oder einen Aufnahmetest, aber bei beiden Varianten hast du mit 2,2 eine SEHR gute Chance. Später wenn du erstmal drin bist, kannst du auch zurück nach Deutschland wechseln.

icantdeny
Beitragsersteller

Ich habe meine Zulassung schon erhalten, trotzdem danke :)

Ohne Wartesemester siehts eher schlecht aus. Schon mit 1,5 hättest du übrigens schlechte Karten gehabt. Bis zu welcher Note man genommen wird, wird jedes Jahr neu entschieden - wer den besten Schnitt hat darf zuerst rein. Angenommen es gibt 100 Plätze (ich lass die Wartesemester jetzt mal aus der Rechnung außen vor) und es bewerben sich vor die 100 Leute mit 1,0 Schnitt, dann würdest du mit 1,1 schon nimmer genommen werden) In der Regel bewerben sich viele Leute auf die Pharmaziestellen, weswegen der Schnitt den man braucht oft nicht sehr viel schlechter sein darf

icantdeny
Beitragsersteller

In Schleswig Holstein lag der NC letztes Jahr bei 1,6. Aber was ist mit dem Auswahlverfahren?Ich habe in Schleswig Holstein Abi gemacht.

XxAlexanderxX  30.06.2014, 11:35
@icantdeny

In Freiburg lag der NC angeblich bei 1,4

Aber das heißt ja nur die mit den Noten kommen auf jedenfall rein. Bewerb dich auf jedenfall mal. Schaden tut das auf keinen Fall! Darfst halt mit der Uniwahl vielleicht nicht zu wählerisch sein.