Punkt bei fahren ohne DB Killer?

5 Antworten

Im Regelfall gilt Folgendes:

Tatbestandsnummer 319500:

Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war.
§ 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; -- BKat
50,00€

Wenn das Fahrzeug durch den Eingriff so laut ist, dass eine Umweltbeeinträchtigung vorliegt, erhöht sich das Bußgeld. Dafür gibt es keine festgelegten Grenzwerte, man geht aber in der Regel spätestens bei einer Verdopplung der Lautstärke nach Toleranzabzug davon aus.

Tatbestandsnummer 319609:

Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Umwelt war dadurch wesentlich beeinträchtigt *).
§ 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 214b.2 BKat
50,00€
*) Art der Beeinträchtigung angeben

Grundsätzlich kann das Fahrzeug zur Begutachtung und Beweissicherung sichergestellt werden, wenn du beispielsweise der Ansicht bist, die Messung wäre nicht korrekt erfolgt und das Fahrzeug würde die Grenzwerte einhalten. Wenn vor Ort alles eingeräumt wird und es nur eine geringfügige Überschreitung um einige wenige dB ist, besteht zumindest die Chance, die Fahrt mit einer Mängelkarte auf dem kürzesten Weg zur Werkstatt oder nach Hause fortsetzen zu dürfen.

Sofern vom Fahrzeug eine wesentliche Umweltbeeinträchtigung ausgeht, ist die Fahrt an der Kontrollstelle beendet.

Die genannten Ordnungswidrigkeiten beziehen sich allein auf den Fahrzeugzustand. Wenn du dadurch auch noch jemanden belästigst, können weitere Tatbestände hinzukommen, beispielsweise das sinnlose Hin- und Herfahren innerhalb geschlossener Ortschaften (120€) oder das Verursachen unnötigen Lärms (80€).

Punkte gibt es im PKW- und Zweiradbereich leider für keinen der Verstöße.

Es handelt sich um Fahren ohne Betriebaerlaubnis. Dafür gibt es keinen Punkt und 50€ Geldstrafe.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Nenne mir EINEN EINZIGEN GUTEN GRUND ohne zu fahren?

Ich hab paar dagegen:

  • Anwohner wollen Streckensperrungen
  • Wenn Anwohner keine Sperrungen bekommen kippen sie öl und Rollsplitt in Kurven
  • Es finden mehr Polizeikontrollen statt wenn sich über Lärm beschwert wird.

Kurz um... Weil du glaubst deine Eier werden größer wenn der Auspuff laut ist darf ich viele Strecken nichtmehr fahren weil ein Motorrad Verbot eingeführt wurde.

Man ich bin dafür das man an der nächsten Kontrolle jedem der ohne DB Killer unterwegs ist vorn Blaulicht Balken des Streifenwagen bindet und so lange das Horn laufen lässt bis es nen Hörsturz gibt^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Es kostet leider nur eine geringe Geldstrafe. Mittlerweile greift man jedoch auch härter durch und lässt die Karre abschleppen. Damit steigen die Kosten auf einen vierstelligen Betrag.

Auch gibt es immer mehr Anfeindungen gegen solche rücksichtslose Krawallmacher.

Bei mehrmaligem auffallen kann es bis zur mpu führen...beim ersten mal 50 euro...aber lass den scheiß, mach unseren ruf nicht noch schlechter...sowas sorgt nur für noch mehr Fahrverbote