Ein Sandsack ist ratsamer als ein Punchingball hinsichtlich der Schlagtech-nik. Zu beachten ist, dass die Schläge aus der Hüfte heraus erfolgen müssen. Was eine gute Vorbereitung u. a. darstellt, ist jeweils eine Einheit Seilchen-Springen. Zu meiner Zeit begannen wir unser Training damit. Was die anderen Vorbereitungen anbelangt, so müssen diese auf den jeweiig Praktizierenden abgestimmt werden.  Der  Punchingball dagegen ist ein Trainingsgerät, wel-ches auf die schnelle Reaktion abhebt. Die Schlagkraft bleibt hier auf der Strecke.

Hallo! Ich würde den Boxsack nehmen aber das Training durch andere Übungen ergänzen und das geht auch zuhause. Sicher ist der Boxsack wichtiger aber auch Liegestütze können moderat eingesetzt hilfreich sein. Liegestütze sind gut, sollten aber nie den großen Teil des Trainings ausmachen. Liegestütze trainieren neben der Brust den Trizeps. Dieser entscheidet über das was ich hier mal Durchschlagskraft nennen möchte. Also welchen Druck Du beim Treffer muskulär ausüben kannst. Dennoch werden in Summe flexible Übungen am Sandsack wichtiger sein. Der Schlag ist eine sehr komplexe Aktion. Neben dem Trizeps brauchst du auch Stabilität in den Schultern und dem Rücken bis über den Gesäßmuskel hin zu den Beinen. Ein Überhang an Liegestützen kann kontraproduktiv sein weil Dynamik verloren zu gehen droht.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich würde dir auf jeden Fall einen Boxsack empfehlen. Damit kannst du alles gut trainiere: ob Schlagkraft, Kombinationen, evtl. Kicks, und auch Geschwindigkeit.

Ich boxe schon seit mehreren Jahren aber habe ehrlich gesagt noch keinen Punchingball benutzt, deswegen halte ich mich mit zu großer Kritik darüber zurück. Jedoch sind deine Möglichkeiten mit dem PB eher eingeschränkt, da er eine viel kleinere Angriffsfläche bietet (Body Shots etc. schwer zu üben) und es kommt viel mehr auf Timing an, da der PB ja zu jedem deiner Schläge an einder bestimmten Position sein muss.

Ich hoffe das hilft dir =)