Pumpendruck fällt immer auf 3bar (benötigt werden 20)?

2 Antworten

Das ist logisch, denn der aufgebaute Druck fällt ja in die Flasche ab. Wenn man das verhindern möchte muss die Fließgeschwindigkeit in die Flasche verringert werden. Alternativ kannst du natürlich auch einen Kompressor mit mehr Durchsatz verwenden, so das dieser die 20 Bar halten kann. Der füllt dann auch schneller.

Willst du einfach nur verhindern das der Druck beim befüllen an der Pumpe unter 20 bar abfällt, kannst du auch ein Druckhalteventil montieren das erst über 20 bar öffnet und unter z.B. 19 bar wieder schließt. Schneller füllen kannst du damit aber natürlich nicht. Denn die Füllgeschwindigkeit ist nur vom Durchsatz des Kompressors abhängig.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Lutz335
Beitragsersteller

ok danke

Irgendwo wird sich doch der Druck an der Pumpe regeln lassen!? Bei meinem Hochdruckreiniger geht das mit einem Drehregler.

Lutz335
Beitragsersteller

ja du kannst den bardruck auch verstellen das problem ist das er trotzdem auf 3bar sinkt sobald die pumpe die Flasche füllt. selbst wenn man 30bar statt 20 nimmt fällt diese direkt auf 3bar und schaltet sich aus

Lutz335
Beitragsersteller
@RobertLiebling

ich bin seit 3 wochen der vorarbeiter und der chef sagt ich soll gucken wie ich das hinkriege. Sonst hätte ich das Problem einfach an den Vorarbeiter weitergegeben so wie es jetze mir zugetragen wurde

10tel  04.12.2023, 15:11
@Lutz335

Dass der Druck abfällt, ist klar. Die Pumpe schaltet wahrscheinlich deshalb ab, damit kein Gas verloren geht, wenn kein Behälter angeschlossen ist.

Wenn das vorher funktioniert hat, hat der Druckmesser einen Defekt bzw. ist verstellt worden.