Pumpendruck fällt immer auf 3bar (benötigt werden 20)?
Hi ich arbeite in einer Gasfirma und um die gasflaschen zu füllen werden mindestens 20bar benötigt <diesen erreich ich auch aber sobald die pumpe füllt fällt sie auf 3bar(dadurch brauch eine flasche 20-30min ansonsten werden 1-2minuten benötigt und dann sinkt der druck auch nicht auf unter 10)
Dazu muss man jedesmal wenn die pumpe auf unter 10bar fällt hin und her laufen und diese neu einschalten damit diese wieder auf über 20bar druck kommt.
Wie kriege ich dieses Problem gelöst?
2 Antworten
Das ist logisch, denn der aufgebaute Druck fällt ja in die Flasche ab. Wenn man das verhindern möchte muss die Fließgeschwindigkeit in die Flasche verringert werden. Alternativ kannst du natürlich auch einen Kompressor mit mehr Durchsatz verwenden, so das dieser die 20 Bar halten kann. Der füllt dann auch schneller.
Willst du einfach nur verhindern das der Druck beim befüllen an der Pumpe unter 20 bar abfällt, kannst du auch ein Druckhalteventil montieren das erst über 20 bar öffnet und unter z.B. 19 bar wieder schließt. Schneller füllen kannst du damit aber natürlich nicht. Denn die Füllgeschwindigkeit ist nur vom Durchsatz des Kompressors abhängig.
Irgendwo wird sich doch der Druck an der Pumpe regeln lassen!? Bei meinem Hochdruckreiniger geht das mit einem Drehregler.
ich bin seit 3 wochen der vorarbeiter und der chef sagt ich soll gucken wie ich das hinkriege. Sonst hätte ich das Problem einfach an den Vorarbeiter weitergegeben so wie es jetze mir zugetragen wurde
ja du kannst den bardruck auch verstellen das problem ist das er trotzdem auf 3bar sinkt sobald die pumpe die Flasche füllt. selbst wenn man 30bar statt 20 nimmt fällt diese direkt auf 3bar und schaltet sich aus