Solarthermie für Warmwasser zieht kein Wasser in Wasserspeicher. Kabel am Dach war lose. Wo könnten noch Fehler liegen?

1 Antwort

So wie sich das für mich darstellt ist da noch Luft im System die rausgelassen werden muss. Normalerweise sollte sich oben auf dem Dach bei den Kollektoren oder im Speicher ein automatischer Entlüfter befinden. Der muss wohl geöffnet werden damit die Luft entweichen kann.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xzxLukasxzx
Beitragsersteller

Ich habe gelesen, dass eventuell der Kollektorkreis am Schmutzfänger verstopft ist, oder der Wärmetauscher verstopft/verkalkt ist. Wo kann ich den Schmutzfänger finden? Habe schon 1000€ für die Reparatur der Rohre ausgegeben, wünschte ich könnte es günstig hinbekommen.

HansimGlueck911  17.04.2022, 20:00
@xzxLukasxzx

Ich habe an einer Solaranlage noch nie einen Schmutzfänger eingebaut gesehen und auch selbst noch nie welche da eingebaut. Da ist bestimmt Luft im System und da sollte die abgelassen werden.

xzxLukasxzx
Beitragsersteller
@HansimGlueck911

Ich hatte heute ein Termin mit dem Sanitärdienst. Er sagt, dass die ganzen Kupferrohre im Dach ausgewechselt werden müssen, weil die Dichtung spröde geworden ist wegen der hohen Temperatur und der Betriebszeit von 10 Jahren. Deshalb tropft es an manchen Verbindungsstellen. Da kommt Luft durch die Rohre und die Pumpe im Keller kann dann das Warmwasser vom Dach nicht runterziehen. Das sind ca. 20-25m Kupferrohre. Denke es wird wieder eine 1000€ Rechnung. Gibt es keine günstigere Alternative?

HansimGlueck911  20.04.2022, 14:40
@xzxLukasxzx

Da wird es wohl leider keine andere Alternative geben als das alles auszutauschen. War das die selbe Firma die das gesagt hat die das auch vor 10 Jahren eingebaut hat?
Ich gehe davon aus dass hier Pressfittinge verarbeitet wurden so wie ich das herauslese. So etwas habe ich selbst noch nie erlebt dass diese undicht werden.
Da kommt bei mir der Verdacht auf dass hier eventuell die falschen Pressfittinge welche man für die Heizungsanlage nimmt und die bis 95 Grad zugelassen sind verarbeitet hat.
Solarpressfittinge sind bis 160 Grad zugelassen mit kurzzeitigen Spitzen bis 200 Grad.

Die richtigen Fittinge sind grün gekennzeichnet.

Gruß Markus

xzxLukasxzx
Beitragsersteller
@HansimGlueck911

Ich hab einen anderen Sanitär angerufen, weil der der es gebaut hatte schon vor wenigen Monaten das Rohr geflickt hat, aber ohne Erfolg und der Mitarbeiter mit einer Alkoholfahne ankam.

Das Rohr ist jetzt bei praller Sonne so heiß, dass ein Teil von der PE Rohrisolierung sofort geschmolzen ist. Deshalb hab ich selber eine Isolierung aus Steinwolle provisorisch umgelegt.

Es tropft genau an den 90 grad Winkeln, dort wo gepresst wurde. Ich hab hier zwei Bilder von der Dachöffnung zur Solaranlage. Meint ihr nicht dass ich die alte Firma rechtlich heranziehen kann? Ich habe schon für das erste Flicken 1000€ ausgegeben. Aber warum hat es dann die 10 Jahre mit den Pressfittingen für die Heizungsanlagen funktioniert, bis der Temperaturfühler abgegangen ist?