können süß wasser Fische ohne pumpe 1Tag lang ohne Pumpe Überleben?

7 Antworten

Hallo,

es ist erst einmal kein Problem für die Fische, einen Tag ohne Filter (denn den wirst du meinen) zu überleben.

Nun kommt das gefährliche ABER: ein Filter ist ja nicht nur dafür da, das Wasser durch die mechanische Reinigung sauber zu halten. Viel wichtiger sind die vielen nützlichen Bakterien, die sich im Filtermaterial ansiedeln und die dafür sorgen, dass die anfallenden Schadstoffe (Ammoniak und Nitrit - durch Futterreste und Fischausscheidungen) um- und abgebaut werden. Ohne diese Bakterien reichern sich die Schadstoffe derart an, dass die Fische in wenigen Tagen an einer Vergiftung sterben.

Bei einem neuen Filter brauchen diese Bakterien allerdings ca. 3 Wochen, bis sie sich gebildet haben - daher muss ein neues AQ ja auch über diesen Zeitraum "eingefahren" werden, bis man Fische einsetzen darf.

Diese Bakterien sind leider sehr sauerstoffabhängig. Geht der Filter nun kaputt, dann entsteht im Filtermaterial in kürzester Zeit (das beginnt nach ca. einer halben Stunde) bereits ein Sauerstoffmangel und die Bakterien fangen an zu sterben.

Selbst wenn du morgen einen neuen Filter kaufst, ist die Gefahr für deine Fische damit also nicht vorbei, sondern sie beginnt dann erst und du wirst ca. 3 Wochen gut auf die Fische aufpassen müssen. Du solltest in dieser Zeit mindestens jeden Tag oder spätestens jeden zweiten Tag mind. 50 % deines Wassers austauschen und in dieser Zeit auch nur sehr sehr sparsam füttern.

Siehst du, dass deine Fische an der Wasseroberfläche hängen, dann musst du häufiger und reichlicher Wasser tauschen - und bitte unbedingt dabei immer auf die Wassertemperatur achten!

Gutes Gelingen

Daniela

Sicherlich werden sie es überleben, dann werden sie oft oben an der Oberfläche sein, aber ob sie es ohne schaden überleben?

Einen Tag lang schaffen die das auf jeden Fall.

Hakancinar
Beitragsersteller

Das freut mich das zu lesen

Einen Tag schaffen die locker ^^