Pumpen mit 14?

10 Antworten

Hallo! Moderaten Krafttraining ja - aber das klassische Pumpen würde ich noch lassen. Jugendliche in Deinem Alter sollten sich besser auf einfache Grundübungen mit leichten Gewichten beschränken.

Trainingseinheiten, die zum muskulären Versagen führen wie z. B. Beim klassischen „Pumpen“ , sind tabu.

Durch Maximaltraining würden potentiell nicht nur Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke und Knochen beschädigt, sondern auch das zentrale Nervensystem.Und : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

 Bei unkontrolliertem Training wie mit Hanteln / an Geräten besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. .

Aus diesen Gründen trainieren junge Kraftsportler auch besser nicht nach Trainingssystemen, die auf muskulärem Versagen aufgebaut sind, wie auch etwa das ,High-Intensity-Training" oder eben Pumpen.

Jugendliche sollten sich einfachen Grundübungen zuwenden, um ein solides Muskeigrundgerüst aufzubauen und Gewebe nicht durch Entzündungen und Muskelrisse zu beschädigen was auch nachhaltig Probleme bereiten kann.

 Training mit dem Körper passt da immer, Eigengewicht. Oder halt leichte Gewichte

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Kraft - (Liebe, Mädchen, Sport)

Absolut verständlich. Ich trainiere selbst auch um gut auszusehen und ja, auch um Mädchen zu gefallen. Du musst dir mit 14 aber keine Gedanken machen, dass du keine Freundin finden wirst, du hast schließlich noch genug Zeit.

Viel Glück dir noch! :)

Overwatchfan
Beitragsersteller

Schön dass mich da mal jemand versteht :D

Ne eigentlich nicht, wenn du das ausschließlich für jemand anderen tun würdest, wäre das die falsche Einstellung, das ist bei dir aber nicht der Fall...

Pumpen mit 14 ist nur etwas unvorteilhaft, weil sich das negativ auf das Wachstum auswirken kann.

Overwatchfan
Beitragsersteller

Das habe ich auch schon oft gehört aber immer als ich das gegoogelt hab, haben 60% gesagt es ist nur ein Märchen und die anderen 40% meinten es sei wahr...deshalb war ich mir da nie so wirklich sicher :(

Schätzchen, auch wenn das böse klingt: Du bist 14, da ist es total egal ob du im letzten Jahr eine Freundin hattest oder nicht.

Und ich sag es jetzt mal so:

Ja, wir Mädchen mögen gut aussehende Typen, aber aufgepumpte Luftballons müssen es dann nicht sein. Zudem spielen neben dem Aussehen auch noch der Charakter und deine Ausstrahlung mit.

Mach Sport wenn du es für notwendig hältst, aber Pumpe nicht, zumindest nicht so häufig und mach wenn schon auch Ausdauersport, weil jemand der sportlich aussieht, sollte es auch sein.

Versuch lieber mit deinem Charakter als mit Muskeln bei Mädchen zu glänzen.

XO AngelOfScience

Overwatchfan
Beitragsersteller

Alleine durch Ausdauersport kriegt man kein Sixpack. Ich habe selbst 1.5 Jahre Hapkido (kampfsport) gemacht. das war immer extrem anstrengend aber hat nix gebracht (Aussehen).

AngelOfScience  18.06.2017, 13:59
@Overwatchfan

Hat ja auch keiner behauptet, aber Ausdauer ist besser als ein aufgepumpter Luftballon zu sein.

Overwatchfan
Beitragsersteller

Warum? Ich will ja auch nicht übertreiben aber will halt schon ein sixpack und bisschen mehr Muskeln als der Durchschnitt

AngelOfScience  18.06.2017, 14:04
@Overwatchfan

Dann mach Bauchmuskelübungen und so - aber ich bleibe dabei:

Jeden zweiten oder jeden Tag zu Pumpen ist ungesund und unschön.

Nicht jedes Mädchen steht auf Muskeln

Overwatchfan
Beitragsersteller

schon aber die auf die ich stehe tun das meistens

verreisterNutzer  18.06.2017, 13:57

Aber ich glaube die meisten Mädchen wollen lieber einen muskulösen Jungen als einen der aussieht als könnte der kleinste Windhauch ihn umpusten.

Overwatchfan
Beitragsersteller

ja genau... :/