Pumpe für Dreck?

2 Antworten

Selbst Membranpumpen wenn ich mich nicht Irre sind nicht für so grobe Sachen geeignet.

Überhaupt kein Problem.....

Alles eine Frage der Auslegung.

Ich hab im Job eine Abwasserreinigungsanlage, bei der in einem Reaktionsbehälter Druckfarben ausgeflockt werden. Der Farbschlamm der da mit einer Membranpumpe weitertransportiert wird hat öfters mal die Konsistenz von Hüttenkäse, selbst das ist für die Pumpe kein Problem.

Vorher waren da Exzenterschneckenpumpen verbaut, auch die schaffen sowas.

 Diese Abwasser Dreck Pumpen sind ja soweit ich weiß nicht für den Dauerbetrieb geeignet.

Unsere Anlage verarbeitet ungefähr 25m³ pro Tag.....

Aber ich vermute mal, die Pumpen die wir da benutzen liegen ein wenig außerhalb deines Budgets....

ockerle
Beitragsersteller

Ok danke, sehr interessant, du sagst also Membranpumpen sind dazu durchaus in der Lage? Hab eine für 100 Euronen gekauft, die hat aber einen Filteraufsatz davor der zu klein ist... hoffe wenn ich den weg mache killt das die Pumpe nicht. Hast du auch Erfahrung im reparieren mit den Dingern oder benutzt du sie einfach?

Hallo ockerle,

Selbst Membranpumpen wenn ich mich nicht Irre sind nicht für so grobe Sachen geeignet.

Irgendetwas hast Du da falsch verstanden, denn Membranpumpen fördern nur Luft und durch diesen Luftstrom wird das Wasser oder sonstiges flüssiges Milieu mitgerissen, heißt weiter transportiert!

So ist jedenfalls das Prinzip in der Aquaristik!

ockerle
Beitragsersteller

Da hast du eher was falsch verstanden

Norina1603  04.08.2022, 19:55
@ockerle

Darum schrieb ich ja

So ist jedenfalls das Prinzip in der Aquaristik!

☺️🤔