Pumpe beim start automatisch ausschalten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du möchtest, dass die Wasserpumpe bei eingeschalteter Zündung oder laufenden KFZ-Motor zwanghaft getrennt wird.

Das geht mit den Wechsler-Kontakt eines Standard KFZ-Relais. Hier ein Beispiel:

https://lkwteile.autodoc.de/hella/12769394

Wie verschalten?

Die Kontakte (85,86,30,87,87a) des Relais wie folgt belegen:

  • Relais-Kontakt 85 kommt die Fahrzeug-Klemme 31 (Minus, Masse, braun)
  • Relais-Kontakt 86 kommt die Fahrzeug-Klemme 15 (Zündung +)
  • Relais-Kontakt 30 Eingang die Fahrzeug-Klemme 30 (Strom für die Pumpe)
  • Relais-Kontakt 87 (bleibt frei, nix anschließen)
  • Relais-Kontakt 87a Ausgang kommt die Plusleitung der Pumpe

Wie funktioniert das denn?

Ist die Zündung aus, so ist das Relais AUS (im Ruhezustand). Ruhezustand sind die Kontakte 30 (Eingang) und 87a (Ausgang) verbunden. Die Pumpe bekommt dann +12V vom Ausgang.

Wird jetzt die Zündung eingeschaltet so zieht das Relais AN (Relais schaltet). Die Kontakte 30 (Eingang) und 87a (Ausgang) sind dann getrennt. Die Pumpe bekommt keine +12V. Die Pumpe ist dann garantiert aus.

In anderen Worten: Wird die Zündung eingeschaltet, "trennt" das Relais die Stromzufuhr zur Pumpe.

Hier ein Standard-KFZ-Relais mit Wechsler-Kontakt (30,87a,87):

https://lkwteile.autodoc.de/hella/12769394

PS:

Hier sind die Nummer der Klemmen von KFZ-Fahrzeugen erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Timon079
Beitragsersteller

Danke.