Pulswerte im stehen zu hoch?

2 Antworten

Wenn der Puls auch nach 10 Minuten im Stehen so hoch geblieben ist und der Blutdruck nur minimal abweicht, dann könnte es sein, dass du das POTS hast. Das bedeutet ausgeschrieben Posturales Ortostatisches Tachykardie Syndrom und ist eine Kreislaufregulationsstörung. Dabei hat man einen zw. 30 - 50 Schläge höheren Puls im Stehen als im Liegen. Wie man feststellt und die genaueren Angaben dazu findest du bei google.

Allerdings nimmst du ein Medikament dagegen. Da weiß ich nicht, wie das dann noch passt, aber du könntest deinen Arzt mal fragen, falls der sich damit auskennt. Davon haben eher weniger Ärzte wirklich Ahnung, leider.

Alles Gute!

julita89
Beitragsersteller

Okay, da werde ich mal nachhaken. Ich muss halt auch dazu sagen, dass ich so gut wie keinen Sport mache und jeden Tag rauche und Kaffee trinke….

Pepe77286  08.10.2024, 22:34
@julita89

Über 100 ist definitiv zu hoch.du solltest auch deinen Lebenswandel überdenken. Zu rauchen und keinen Sport zu machen ist problematisch.

LoveinChrist  09.10.2024, 06:11
@julita89

Dann passt das leider sehr gut zusammen. Wenn du daran etwas änderst, kann es besser werden oder auch weggehen, wenn nicht eine richtige Erkrankung dahintersteckt.

Nein, das ist definitiv hoch, ich habe einen recht hohen Puls, und habe im Stehen gerne mal 85-90, aber 110 ist dann doch noch ein wenig höher, ob das mit den Medikamenten zu tun hat, weiß ich leider nicht, frag da am besten mal deinen Hausarzt.