Puls trainieren - Belastung-EKG?

3 Antworten

Um höhere Tretleistungen beim Stufentest absolvieren zu können, bedarf es

  • der Steigerung der Maximalkraftfähigkeit
  • der Steigerung der aeroben Kapazität im GA2-Bereich

Die Maximalkraftfähigkeit ist wichtig, um die anaerobe Schwelle weiter nach oben zu schieben.

Die Steigerung der aeroben Kapazität ist gleichermaßen essenziell, als dass hiermit die Leistungsfähigkeit der Elektronentransportkette in den Mitochondrien effektiver abläuft.

Das besagt, dass die Mitochondrien einen besseren Stoffwechsel und somit Energiegewinnung leisten können.

Als Trainingsmethode kann hier die Intervallmethode empfohlen werden, bei der moderate Belastung und hohe Belastungen in Intervallen einander abwechseln.

Dabei kann man je nach Leistungsstand variienen:

  • Dauer der moderaten Belastung
  • Dauer des Belastungsintervalls
  • Intensität der moderaten Belastung
  • Intensität des Belastungsintervalls
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Du kannst dein Herz trainieren indem du regelmäßig trainieren gehst. Dadurch gewöhnt dein Herz dich an diese Situationen und es wird größer, was dazu führt das du auch einen deutlich niedrigen Ruhepuls bekommst. Ein Tipp "intensive" Computerspiele könnten auch dazu beitragen und die gleiche Wirkung wie Sport (laufen usw.) auf dein Herz haben. Dazu gibts es glaube ich mal noch keine Studien, wäre aber nur Logisch. Es müssen dann auch Spiele sein, wie FPS shooter bei denen man ein deutlichen höheren Puls bekommt.

https://www.praktischarzt.de/untersuchungen/puls-messen/niedriger-puls/

https://tg-trainingsplan.de/aktuelles/ruhepuls-bei-sportlern-hat-es-mit-dem-ruhepuls-auf-sich#:~:text=Sportler%20haben%20h%C3%A4ufig%20eine%20bradykarde,f%C3%BCr%20eine%20gute%20Ausdauer%20sein.

Woher ich das weiß:Recherche
Meine Ausdauer ist gerade etwas mittelmäßig

Dann musst du sie halt trainieren, deine Ausdauer. Das ist kein Hexenwerk und erfordert im wesentlichen einen gewissen zeitlichen Aufwand. Intensität ist dagegen völlig zweitrangig.