Publizistik und Linguistik studieren?

1 Antwort

Hallo,

Publizistik und Linguistik vermitteln dir wichtige Fähigkeiten im Bereich Medien, Kommunikation und Sprachwissenschaften. Beruflich könntest du in Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Medienanalyse oder auch Sprachberatung tätig werden. Es ist jedoch wichtig, dass du schon während des Studiums Praktika machst und Netzwerke aufbaust, um deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Susuhaha
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich würde sehr gerne als Journalist arbeiten. Ich hab jedoch Zweifel, ob ich wirklich Chancen auf dem Arbeitsmarkt nach solch einem Studium habe oder ob ich eher ungewollt sein werde.

deryHD  07.07.2024, 14:36
@Susuhaha

Hallo,

als angehender Journalist kannst du definitiv Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, insbesondere wenn du während deines Studiums relevante Praktika absolvierst, journalistische Erfahrungen sammelst und ein Portfolio aufbaust. Es ist wichtig, flexibel zu sein und verschiedene Medienformate kennenzulernen, z.B. Print, Online, Radio oder Fernsehen. Netzwerken ist ebenfalls entscheidend, um Kontakte in der Branche zu knüpfen. Mit Engagement und der richtigen Vorbereitung kannst du deine Chancen deutlich verbessern.

Viel Erfolg!