Ptbs ohne Einsatz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine PTBS betrifft nicht nur soladaten, sondern auch die Zivilbevölkerung. Ursachen Können sein

  • Zeuge einer schweren Verletzung oder des Todes einer Person
  • eigene Schwere Verletzung oder schwere Krankheit
  • regelmäßige Konfrontation mit schwerem Leid ( z.Bsp RD, Feuerwehr)
  • Katastrophenereignisse und Kriegsteilnahme/ Aufenthalt im Krisengebiet
  • sexualisierte oder körperliche Gewalt

Zentral dabei ist,dass man sich hilflos und von reizen überschwemmt gefühlt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Erstens: Nein, es ist nicht normal, dass ein Psychologe während einer Sitzung heult.

Zweitens: Wie kommst du darauf, dass man PTBS nur haben kann, wenn man gedient hat? Es geht darum, dass du etwas traumatisches erlebt hast.

EnMeenzer
Beitragsersteller

Kenn mich auf dem Gebiet nicht aus und kannte den Begriff nur im Zusammenhang mit Soldaten. Deswegen frag ich ja nach