PTA- Abschlussprüfung?

1 Antwort

Theorie-Prüfungen? Die Prüfungsvorschläge werden von der PTA-Schule eingereicht; du solltest dich an den Klausuraufgaben orientieren. Drankommen kann alles an Themen aus dem Unterricht der Prüfungsfächer, es sei denn, die Lehrer haben etwas explizit ausgeschlossen.

Apothekenpraxis? Hierzu solltest du eine Art Leitfaden für das Apothekenpraktikum erhalten haben, an dem du dich orientieren solltest. Typische Prüfungsfragen betreffen die verschiedenen Rezeptformen, Umgang mit Btm-Rezepten, Kompetenzgrenzen (wann einen Apotheker hinzuziehen?), das "PTA-Tagebuch" und OTC-Themen/ Selbstmedikation inkl. Grenzen der Selbstmedikation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013

Ellya510
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort. Zu Thema OTC müssen wir alle Wirkstoffen kennen?

Ellya510
Beitragsersteller
@Ellya510

Ich meine alle OTC Arzneimittel bei z.B. Asthma oder Husten?

Danny4793  06.02.2021, 15:40
@Ellya510

Ja, apothekenpflichtige Arzneimittel zur Selbstmedikation. Hier solltest du die Wirkstoffe kennen, die du in der Apotheke im Regal hinter dir haben könntest und die du selbst empfehlen und verkaufen kannst. Dazu gehören auch die wichtigsten Arzneitees.

Asthma ist nicht Selbstmedikation, aber auch dazu müsstest du etwas sagen können, ja. Also die Theorie der Arzneimittelkunde/ Pharmakologie. Und das geht da in die Selbstmedikation über, wo es zu Kontraindikationen kommen kann (z.B. ASS nicht bei Asthmatikern empfehlen).

Husten und grippaler Infekt wäre wieder ein typischer Fall für die Selbstmedikation. Welche Symptome seit wann? Fall für den Arzt? Wenn nicht, was dann? Präparate/ Wirkstoffe...

Die Prüfer werden sich vermutlich nicht auf ein einziges Thema einschießen, aber mit Themen wie Husten, unkomplizierter Harnwegsinfekt, Durchfall, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Besonderheiten bei Kindern, etc. solltest du schon rechnen.