Psychotherapie beenden

9 Antworten

Es ist dir völlig frei gestellt und braucht keiner besonderen Form, hauptsache es ist überhaupt abgesagt. Manchmal kann ein Abschlussgespräch aber zumindest noch dazu führen, dass man weitere Adressen an die Hand bekommt oder manche Schwierigkeit ausgeräumt wird. Dass die Chemie zwischen euch aber stimmt, ist das wichtigste überhaupt- du hast völlig Recht, da weiter suchen zu wollen und das nimmt dir auch niemand übel.

ganz ehrlich ich würde die Therapie nicht KÜNDIGEN...wenn du mit deiner therapeutin wirklich absolut nicht klar kommst dann wechsel den therapeuten...aber die therapie abbrechen ist immer ne schlechte lösung. normalerweise ist der wechsel recht problemlos dein neuer therapeut muss sich dann halt mit dem alten mal in verbindung setzen und sie werden austauschen wie weit du schon gekommen bist und was schon erreicht wurde...

Deine Therapeutin hat das recht Dir zu sagen, dass sie nicht mit Dir arbeiten möchte - das hast Du auch! Geh am Mittwoch hin und berede das mit ihr. Bleib nicht weg, das gibt nur Ärger. Besprich den Ablauf danach und Deine Aversion gegen sie.

Sage ihr einfach ruhig und sachlich, wie sie auf Dich wirkt.

Geh nochmal zum Termin und sprich mit ihr persönlich. Jeder Therapeut hat dafür Verständnis, denn Patienten-Arzt Verhältnis muss schon stimmen. Wenn du sie fragst, dann kann sie dir sicher auch einen neuen Termin bei einem anderen Therapeuten vermitteln. Das geht meist schneller, als wenn man sich selbst drum bemüht (die Wartezeiten habens ja eh in sich). Habe selbst drei Anläufe gebraucht um den richtigen Seelenklempner für mich zu finden. Die ersten Sitzungen sind sowieso meist sog. "Probesitzungen" :)