Psychotherapie?

2 Antworten

Zuerst kannst du einen Termin für die psychologische Sprechstunde vereinbaren. Psychotherapeuten müssen einen gewissen Teil ihrer Arbeitszeit diese Sprechstunden anbieten und einen Termin bekommt man sehr schnell.

Dort wird geklärt ob du eine behandlungsbedürftige Störung besitzt. Dir stehen entweder 6 Sitzungen mit je 25 Minuten oder 3 Sitzungen mit je 50 Minuten zu.

Außerdem wird geklärt welche Art von Psychotherapie für dich geeignet ist. Die Krankenkasse übernehmen bis jetzt Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie und Psychoanalyse.

Geduld musst du dann nur aufbringen wenn es um die eigentliche Therapie geht. Da ist man dann schonmal 6-12 Monate auf der Warteliste.

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 21:11

Danke

Ich habe mich bei der ersten Wahl gemeldet

Therapie werde ich nicht bekommen

Das hat er offen gesagt

Über 1 Jahr Wartezeit

Aber für eine Diagnose könnte ich vorbeikommen

Guten Tag...,

aufgrund psychischer Belastungen wurde ich von meinem Hausarzt überwiesen. Wenn sie noch Kapazität haben, würde ich gerne einen Termin für ein Erstgespräch bei Ihnen vereinbaren. Erreichbar bin ich unter (Telefon-, Handynummer, sonstige Kontaktmöglichkeiten).

MfG Name

Oder so in der Richtung

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 16:20

Danke bre