Psychotherapeuten zu positiv eingestellt?

Rabenfederchen  16.07.2024, 13:06

Wie kommst du darauf?

Sabina985
Beitragsersteller

Weil mein Therapeut immer sagt, dass ich so viele Chancen habe.

Rabenfederchen  16.07.2024, 13:08

Wieso sollte er damit unrecht haben? Bzw. was ist deiner Meinung nach daran unrealistisch?

Sabina985
Beitragsersteller

Betriebe wollen keine Mitarbeiter mit Makeln z.B Lücken oder Brüche im Lebenslauf.

Rabenfederchen  16.07.2024, 13:34

Und wieso gibt es diese Lücken?

Sabina985
Beitragsersteller

Weil ich nur Absagen bekommen habe.

Rabenfederchen  16.07.2024, 13:45

Hat man dir gesagt, dass es an den Lücken liegt oder könnte es auch an anderen Dingen liegen?

Sabina985
Beitragsersteller

Nein

Aber ich habe die Vermutung.

4 Antworten

Nein, finde ich nicht. Klar gibt es gute und schlechte Therapeuten, einige haben viel Empathie, andere nicht so viel. So wie es Therapeuten gibt, die zu einem passen und andere die nicht passen, zb brauchen manche so eine positive, bestärkende Haltung, andere können damit nichts anfangen. Allgemein ist es eher so, dass der Patient aufgrund der Erkrankung die Realität nicht sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

ich glaube gerade Psychotherapeuten wissen was für Risiken es gibt und sind ja auch immer für den schlimmsten Fall vorbereitet.

ich denke dass sie aber eine gute Einstellung brauchen und auch wissen, dass es wieder besser wird und auch wissen wie man in Situation umgehen kann und wie man sich hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychisch krank

Nein, das ist genau richtig, wie sie das machen und ich danke jedem Einzelnen

in der Regel nicht, aber Therapeuten können dein Potential sehen und benennen diese auch.