Psychologische Abklärung?

(Österreich)

4 Antworten

dass ich einen Termin bei einer Psychologie soll

Bei einem Psychater wahrscheinlich.

Jedoch stelle ich mir die Frage ob das nicht nach Feststellung in irgendein Register eingetragen wird und damit meine ganze Karriere kaputt geht.

Nein. Und deinen Arbeitgeber geht das auch nichts an und du musst es ihm auch nicht sagen, außer vielleicht das wäre gerade für den einen Job besonders relevant.

Leider weiß ich dass ich meinen Job dadurch verlieren würde.

Wieso?

Kostet ein Psychologische Untersuchung etwas?

Den Psychater sollte die Krankenkasse zahlen. Wenn du dir unsicher bist, dann ruf bei deiner Kasse an und frag nach.

Mir wurde auch ein Psychologe empfohlen aber bei dem steht folgendes dabei: Kassenfinanzierte Leistungen: Vertragspsychologe.

Ist dann vielleicht kein Psychater. Du brauchst auf jedne Fall einen Arzt, die tragen üblicherweise die Bezeichnung "Psychater", nur selten findet man auch Ärzte mit Facharzt für Psychatrie die sich anders nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Die Diagnose geht, sofern sie gesichert werden sollte, an die Krankenkasse und an weitere Ärzte, wenn du sie von der Schweigepflicht entbunden hast. Also in dem Fall vermutlich an die Therapeutin und eventuell an den Hausarzt.

Das mit der Diagnose bzw. anfangs Verdachtsdiagnose muss gemacht werden, damit die Krankenkasse die Kosten trägt.

Sofern es eine Begründung gibt, diesen Test zu machen, übernimmt die Krankenkasse normalerweise auch die Kosten, aber lieber im Zweifelsfall nachfragen.

Das ist eine Diagnose, die dann bei der Krankenkasse hinterlegt ist. Das kann ein Problem für eine Verbeamtung, für den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung und einer privaten Krankenversicherung sein. Deinen Beruf wirst Du dadurch nicht verlieren. Wüsste nicht, wie irgendjemand an diese Info kommen sollte.

Die Untersuchung wird von der Krankenkasse bezahlt.

Das kommt drauf an wie alt du bist. Wenn das bei einem von der Schule beauftragten Therapeuten stattfindet kann es sein, dass das bei der Schulbehörde eingetragen wird. Und ja dann könntest du ein Problem haben in zukünftigen Schulen.

Wenn du den Therapeuten privat zahlst oder die Kasse, dann weiß die Kasse zwar deine Diagnose, es ist aber irrelevant weil davon sonst keiner erfährt der für dein Berufsleben zuständig wäre.