kann sich der IQ verbessern, wenn ein Kind mit AD(H)S Tabletten nimmt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

achte mal auf deine Ausdrucksweise. Der IQ wird weder verbessert noch steigt die Intelligenz durch diese Pillen.

Dennoch kann es möglich sein, dass sich der IQ eines AD(H)Sler ein wenig erhöht, weil er sich mit denentsprechenden Medikamenten besser konzentrieren kann als ohne. Aber wie schon gesagt, niemand wird intelligenter durch die Medikamente, ledglich kann die Intelligenz dadurch besser erfasst werden!

Nein. Durch Ritalin kann sich ein Kind nur besser auf eine Sache konzentrieren, der IQ bleibt gleich. Ritalin sollte auch nicht zum Spaß genommen werden. Es hat einige Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit und Müdigkeit, sodass sich dein Kind auch anders verhält, wenn es dieses Medikament genommen hat. Ich würde immer die Finger davon lassen, man erkennt die Kinder kaum wieder, wenn sie diese Tabletten genommen haben.

Letha  29.08.2013, 13:35

Aber das Kaum wieder erkennen ist meistens im positiven Sinne. Möchtest du lieber ein impulsives Kind, dass von allen gemieden wird, weil es regelmäßig einen Ausraster hat oder ein Kind, dass mit guten Noten nach Hause kommt und dazu gleich noch einen Freund mitbringt?

greenjuli90  30.08.2013, 11:13
@Letha

Meistens. Bei meinem Bruder nicht. Er ist schläfrig gewesen und hat kaum etwas gegessen. Er hat kaum Freude verspürt, sondern verhielt sich eher apathisch. Ich würde immer von Ritalin abraten und lieber Konzentrationsübungen machen. Ritalin unterdrückt nur, behebt aber keine Ursachen.

dianaW1980  02.09.2013, 14:22
@Letha

Das kann ich nicht bestätigen. Mein Sohn war nicht mehr derselbe mit Medikamenten. Er war zwar besser in der Schule, aber dafür nur noch träge und irgendwie traurig, runter gefahren eben.

Seit zwei jahren ist er Ritalin frei, weil ich mir das nicht mehr mit ansehen konnte. Seitdem ist er wieder besser gelaunt, ißt wieder normal, wächst wieder, hat keine Tic´s mehr, macht wieder Sport, ist fröhlich. Klar, die Leistungen in der Schule sind wieder gesunken, aber immer noch im Rahmen. Und das ist es mir wert. ich brauche kein Kind, welches mal studiert und seinen Professor macht. ich will ein Kind, was fröhlich in der welt rumläuft.

Und komischerweise hat er auch seitdem er Medikamenten frei ist, Freunde. Vorher war das o eine sache.

ich rate von Medikamenten ab, es geht auch ohne, wenn man nur will. Man muss sich eben mit seinem Kind auseinandersetzen und auf die Bedürfnisse eingehen und immer mit dem Lehrer in Kontakt sein.

Ob überhaupt und wie stark der IQ steigen würde kann niemand vorhersagen. Eines ist aber sicher, das Verhalten des Kindes würde sich sehr ändern. Es wird ruhiger und kann wahrscheinlich dem Unterricht besser folgen, aber es ist nicht mehr es selbst. Sei dir bewusst, dass dem Kind mit der Gabe von einem entsprechenden Medikament (Ritalin?) eine Droge verabreicht wird, die das Wesen des Kindes massiv verändert. Eine nicht geringe Anzahl ehemaliger Ritalinpatienten hat später Drogenprobleme. Das Kind wird damit lediglich ruhiggestellt. Der Gewinner ist die Pharmaindustrie, die, staatlicherseits lizensiert, Drogen vertreibt. Vielleicht verdienen auch Ärzte mit. Interessant ist auch, dass die Zahl der ADS/ADHS Patienten in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist und somit auch der Vertrieb von Ritalin. Das sollte einen stutzig machen. Unser Sohn sollte auch dieses Teufelszeug nehmen, wir haben das verweigert. Heute ist er 22 und ziemlich ausgeglichen - ohne Ritalin. Klare Aussage von mir - wem was an seinen Kindern liegt, wird sie dieser Droge nicht aussetzen.

verreisterNutzer  28.08.2013, 14:17

oh Gott...

Ich könnte jeden Satz... ach dauert mir zu lange...

cinta2003  29.08.2013, 07:02

Sosto: schon mal was davon gehört, dass die Hirn-Diagnostik sich erst entsprechend entwickeln musste, um Vorgänge wie z.B. AD(H)S überhaupt erkennen zu können, demzufolge "früher" weniger Diagnosen gestellt werden konnten.???!!! Auch schon mal was von gehört, dass jeder "Fall" anders ist und anders zu händeln ist, Therapien mit oder ohne Medi-Unterstützung je nach Ausprägung einzelner Komponenten der Symptome angezeigt sind? Pauschale Verurteilungen aufgrund Vorurteilen sind wenig angezeigt und noch weniger hilfreich. Auf die Intelligenz haben die Medikamente keinen Einfluss, sie können lediglich dazu beitragen, in Lernsituationen die ansonsten flatternde Konzentration zu bündeln und so entsprechend der vorhandenen Fähigkeiten Leistungen zu erbringen.

dianaW1980  02.09.2013, 14:29

@ Sosto: Perfekt geschrieben, ganz meine Meinung und auch Erfahrung. Als ich die Medikamente absetzen wollte, besprach ich das natürlich mit dem Arzt. Dieser hat zu mir gesagt, es wäre unverantwortlich meinem kind gegenüber und kam grad mit Strattera um die Ecke. Dieses teufelszeug wollte ich erst recht nicht. Dem Arzt war das unbegreiflich, warum ich dies ablehnte. Ich verlies die Klinik mit meinem Sohn und kam nie wieder.

Nein, das ist nicht möglich. Wäre super, wenn es Tabletten gäbe, die die Intelligenz steigern können.

(O_______________________________O)

Ich glaube du solltest dich:

  1. Dich über Intelligenz informieren.
  2. Dich über IQ-Test informieren.
  3. Dich über IQ-Werte und dessen möglichen Interpretationen informieren.
  4. Was der Unterschied zwischen Wissen, Intelligenz, Hochbegabung und Erfahrung ist.
  5. Was Dummheit sein könnte.
  6. Was Schlauheit oder Klugheit sein könnte.
  7. (optional) Persönlichkeiten, Kreativität etc.

Kurze Antwort: Was ist so wichtig am IQ und wie viel soll er wert sein?

AD(H)S und der IQ sind getrennt zu betrachten! Wenn du irgendetwas findest, was den IQ senkt/steigt wird es bei einem AD(H)S nur genau so wirken wie bei einem Normalen. - Würde ich sagen.

der IQ eines Kindes verbessert, wenn es AD(H)S-Medikamente nimmt (ein AD(H)S liegt vor)?

Wie soll man das bloß sagen...

Selbst NZT-48 erhöht den IQ nicht!

Es könnte höchstens einen Effekt darauf haben, dass man am besagten Tag des IQ-Tests sich besser auf die Papiere konzentrieren kann - statt sonst immer leicht wegzuschauen und abgelenkt/gelangweilt zu werden oder sich ein bisschen "fitter" fühlt.

  • Das wär's dann auch!