Psychologiestudium: Wie sieht die englische Literatur aus?

5 Antworten

Kennst du Google scholar? Das ist eine Suchmaschine von Google speziell für wissenschaftliche Texte (wenn auch nicht die verlässlichste, aber wenigstens kostenlos). Wenn du in scholar (englische) Suchbegriffe eingibst, erscheinen dazu passende wissenschaftliche Artikel, die in Fachzeitschriften oder Ähnlichem publiziert wurden. Meist kannst du nur den Abstract eines Artikels lesen - das ist eine Zusammenfassung der gesamten Forschungsarbeit auf ca. einer Seite, denn die Autoren der Artikel wollen ja mit ihrem Werk Geld verdienen, d.h. für den eigentlichen Artikel muss man manchmal bezahlen. Wenn du an einer Hochschule eingeschrieben bist, kannst du über deren Netzwerke aber so ziemlich alles auch kostenlos kriegen. Wie auch immer, selbst der Abstract gibt dir schon Einblicke in die Literatur, spezielle Begriffe und wissenschaftlichen Schreibstil. Für welche Themen interessierst du dich? Diese kannst du ja mal eingeben und schauen, was du dazu findest.

Guck doch mal bei Amazon, da gibt es doch bei manchen Büchern diesen "Blick ins Buch" und man kann ein paar Seiten blättern...

Ich bin offen gestanden nicht sicher, wie du dir einen solchen Einblick vorstellst...? Möchtest du eine Liste mit Standardwerken?

Sinee00
Beitragsersteller

Ich dachte vielleicht als PDF damit ich gucken kann, wieviel ich davon überhaupt verstehe..

thinkling  20.11.2014, 23:02
@Sinee00

Also die Standardwerke sind teuer und natürlich nicht legal gratis im Internet zu beziehen. Selbst auf... hüstel... grauen Kanälen ist das nicht einfach.

Der Tipp mit google scholar ist aber was wert, das könntest du zum Einstieg versuchen.

Arim93  20.11.2014, 23:03

Das meiste musst du wahrscheinlich eh nachschlagen wenn du nicht in der Materie drin bist, da viel Fachjargon verwendet wird.