Psychologie Studium mit etwas kombinieren?

3 Antworten

Du kannst zwei Vollstudiengänge wie Psychologie und Jura nicht nebeneinander studieren. Zum einen ist das rechtlich nicht möglich (keine Hochschule wird dich dafür immatrikulieren), zum anderen würdest Du es nicht schaffen. Sowohl von der Arbeitsbelastung her als auch wegen der Stundenüberschneidungen bei Pflichtveranstaltungen. Du könntest solche Studiengänge allenfalls hintereinander studieren (wobei es bei einem zulassungsbeschränkten Zweitstudium nur eingeschränkte Zulassungschancen gibt). Allerdings werden im Psychologiestudium sehr viele Zusatz- und Ergänzungsfächer angeboten (auch im Wirtschaftsbereich), womit Du schon eine bestimmte berufliche Richtung vorbereiten könntest. Natürlich gäbe es auch den Fachhochschulstudiengang Wirtschaftspsychologie, der aber eigentlich eher ein spezialisierter BWL-Studiengang ist.

Jura oder BWL wären eine Kombinationsmöglichkeit. In der Wirtschaft wird so eine Kombi als Personalchef eingesetzt. Auch bei der Agentur für Arbeit wäre diese Kombi sinnvoll.

Für die Wirtschaft gibt es ja eher den eigenen Studiengang Wirtschaftspsychologie- da könntest du natürlich auch analog was in Richtung BWL bzw. Personalwirtschaft machen. Im Bereich der klinischen Psychologie ist der Arbeitsmarkt (wie ja eigentlich auch insgesamt) sowieso schwierig- sprich zu viele Absolventen für vorhandene Stellen. Da wären dann wohl vertiefende therapeutische Zusatzqualifikationen am besten. Zum Thema Rechtswissenschaften lässt sich feststellen, dass dies mit Sicherheit zu aufwendig wird, neben einem Psychologiestudium.