Biochemie - Job- und Verdienstchancen nach dem Studium

3 Antworten

Im Moment ist der Markt recht überaufen (ich habe schonmal eine Frage in dieser Richtung beantwortet - es ging um ein Studium der Zoologie; in der Suchfunktion Zoologie findest du sie bestimmt!).

Gehälter sind verschieden, je nachdem wo du einsteigst. Bleibst du in der Forschung bekommst du als Doktorand in der Regel eine halbe Stelle (TVöD E13 - aber das ist auch bei anderen Verträgen alles so um den Dreh). Als Postdoc in der Forschung steigst du auch bei E13 (aber dann eben eine volle Stelle) ein, beim RKI manchmal auch mit E14.

Fängst du im Pharmaaußendienst an, kannst du mit etwa 2700 € brutto rechnen (manchmal kriegt man da auch boni, allerdings hast du hier nen Dienstwagen, der über die 1% Regelung mit abgerechnet wird). Im Innendienst in der Pharma bekommt man am meisten. Oft sind die Stellen bei etwa 4000 € Einstiegsgehalt. Aber es ist schwer, als Berufseinsteiger dort ran zu kommen, zumal sich diese Summen natürlich nur die "big pharma" leisten können.

Alles, was ich hier schreibe ist natürlich ohne Gewähr (alles eigene Erfahrungen und Austausch). Zusätzlich beziehen sich die Gehälter auf promovierte Wissenschaftler - ohne Titel ist es schwierig.

Es gibt sicher nicht unbegrenzt viele, gute Jobs in dem Beruf - allerdings sind deutsche Biochemiker im Ausland sehr beliebt, und dort sind auch die Gesetze "förderlicher" (Tierschutz, Erbgutforschung usw.). Ich kenne einige, die es gemacht haben, die meisten ssind nach GB gegeangen und verdienen da sehr gut...

Knallbonbon2014  29.10.2014, 12:17

Ja das stimmt, auch USA ist beliebt. Da sind mehr Gelder :) Aber oftmals muss man sich selbst im Ausland über die DFG fördern lassen. Und: es ist Forschung. Das muss man eben wollen. Ich persönlich finde Forschung toll und die Arbeit ist wirklich was feines aber muss es denn in 12h Tagen ausarten? Leider ist es oft so, dass man nur "Publikationsdruck" hat und dabei Passion für das Forschen auf der Strecke bleibt.

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn man die Fakultät für Biologie mit anderen† vergleicht, so erhält man den Eindruck, die verfügen über ziemlich viel Mittel. Sprich, es ist vorstellbar, dass in der Forschung ganz viele Stellen gibt. Oder ist hier unter Job eine Stelle in der Industrie zu verstehen?

Im Allgemeinen aber ist es leider so (dank der Finanzkrise bzw. dass wir jetzt „sparen“), dass Arbeitslosigkeit ziemlich weit verbreitet ist. In Bereichen wie Medizin und Ingenieurwesen weniger.

† wie Mathe : (