Psychologie studieren wenn man selbst zum Psychologen geht?

13 Antworten

Wenn Du Psychotherapeutin werden möchtest, kannst Du ab diesem, spätestens nächstem Jahr Psychotherapie studieren. Bis Du dann fertig bist, wirst Du noch eine Menge Probleme aufgearbeitet haben.

Bevor Du als Psychotherapeut/in arbeiten kannst, musst Du ohnehin eine Eigentherapie machen, um auch die Patientenperspektive kennenzulernen. Also in kurz: eigene Probleme in einer Psychotherapie aufgearbeitet zu haben ist kein HInderungsgrund für diesen Beruf, sondern (in gewissem Maß) sogar notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wurdest offenbar gerade inaktiv. In nur 19 Minuten nach der Frage?

Wenn du dies von einem anderen Account ggf. trotzdem noch liest:

Darüber gibts natürlich verschiedene Meinungen. Wie zu allen Dingen der Welt. Manche Ausbildungsinstitute wollen "solche wie dich" nicht.

Da ist natürlich die Praxis dann entscheidend. Wenn du behauptest, nie in Therapie gewesen zu sein - wie wollen sie heraus finden, ob das stimmt? Steht es auf deiner Stirn geschrieben?

Nach meiner Erfahrung sind alle, die Therapie machen, selbst mal in einer gewesen. Ist ja auch kein Wunder bei der massenhaften Verbreitung. Wer ist inzwischen nie in einer gewesen? Ich komm mir bald ganz allein vor.

Tamtamy  01.07.2020, 18:09

"Wenn du behauptest, nie in Therapie gewesen zu sein - wie wollen sie heraus finden, ob das stimmt?"
Lügen ist nicht vereinbar mit dem Ethos eines Psychotherapeuten.
Und wer tatsächlich so geschickt lügt, dass es nicht bemerkt wird - der ist von seinem Charakter her nicht geeignet.
Ich sage das aus Berufserfahrung.

Das ist nichts unnormales hat nicht jeder Therapeut auch ein Therapeuten?

LissyundElli  01.07.2020, 15:26

Nein, nicht jeder hat einen Therapeuten. Unnormal ist es aber auch nicht.

adnan871  01.07.2020, 15:27
@LissyundElli

Aber viele sollen einen haben? Zumindest meine ich mal sowas aufgeschnappt zu haben.. Ja aufjedenfall ist es nichts schlimmes

Tamtamy  01.07.2020, 18:06
@adnan871

Zu einer professionellen Psychotherapieausbildung gehören eine vorgeschriebene Stundenanzahl von Selbsterfahrung und auch Eigentherapie ('Lehrtherapie') dazu.

Heyy, dass tut mir leid mit deinem Dad, ich hoffe in Zukunft verblasst der Schmerz ein bisschen...😓♥️

Aber nur weil du selbst eine Therapie hast, heißt das nicht, dass du unfähig dafür bist...im Gegenteil du kennst dich sogar schon damit aus und hast dadurch ein Vorteil...

Was ein Problem werden könnte, weil du klingst für mich sehr feinfühlig, dass du die Probleme deiner Kunden dann zu sehr an dich ranlässt und mitleidest...aber dagegen kann man auch was unternehmen und sogenannte „Schutzmauern“ aufstellen.

Rede doch mal mit deiner Psychologin darüber...

Da sehe ich kein Problem. Ob dann Psychotherapie das richtige Arbeitsfeld für Dich ist, ist eine andere Sache. Aber es gibt Borderlinetheoretiker die haben selbst ne Borderlinestörung, ein Mädchen aus meiner Clique die ebenfalls Depris hatte ist heute Therapeutin, dreimal darfst Du raten mit welcher Spezialisierung ;) Eine andere Bekannte mit Borderlineproblematik macht gerade ihre PT Ausbildung fertig.