Psychologie Lehramt Mathe notwendig?

2 Antworten

Wahrscheinlich brauchst du Statistik bei Psychologie. Es hat übrigens wenig Sinn, dass auf Lehramt zu studieren da es nur selten als Schulfach angeboten wird!

Woher ich das weiß:Recherche

Littlethought  26.05.2024, 21:48

Schulpsychologen sind aber gesucht.

Rotfuchs716  26.05.2024, 21:55
@Littlethought

ja, aber ein Schulpsychologe ist nicht im Lehramt. Er ist praktizierender Psychologe und unterrichtet nicht. Meist die Tätigkeit in der Schule dann auch nur Teilzeit.

Littlethought  26.05.2024, 21:59
@Rotfuchs716

Ein Kollege von mir (siehe meine Antwort auf die obige Frage) war mehreren Schulen als Schulpsychologe zugeteilt, hat Oberstufenkurse in Psychologie gegeben und war im übrigen Lehrer für Mathematik und Physik.

Rotfuchs716  26.05.2024, 22:00
@Littlethought

Interessant zu lesen. Allerdings wird derzeit Psychologie nur sehr selten als Schulfach angeboten.

Littlethought  26.05.2024, 22:05
@Rotfuchs716

Ob das Fach Psychologie als Kursfach vorkommt, hängt sowohl von dem Fächerkanon des jeweiligen Bundeslandes, als auch von der Wahl der Schüler und noch dazu davon ab ob der Schulpsychologe das im jeweiligen Jahr als Fach anbietet. Es gilt als typisches "Orchideenfach". Letzteres war die Bezeichnung eines bayerischen Kultusministers für das Fach Physik.

Rotfuchs716  26.05.2024, 22:07
@Littlethought

ich denke jedoch, dass jedes Gymnasium Physik anbietet während Psychologie oft nicht einmal an teuren privaten Schulen angeboten wird. Man kann Psychologie zum Beispiel beim International Baccalauréat als Nebenfach belegen wobei die IB vorbereitenden Schulen dies jedoch oftmals nicht anbieten.

Ein mit mir befreundeter Kollege, der wie ich Lehrer für Mathematik und Physik am Gymnasim war und zusätzlich das Examen zur Schulpsychologie gemacht hat, hat mir berichtet, dass die Mathematik am Anfang des Studiums zunächst das größte Problem des ganzen Studiums darstellte. Erst als er herausfand, dass die Aufgaben praktisch wörtlich aus den Vorlesungen oder der vorhergehenden Prüfung zu entnehmen waren, gab es diese Schwierigkeit nicht mehr. Teilweise war nur der Text der Aufgaben verändert und die Zahlen beibehalten worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.