Master nur mit Bachelor 2,5 möglich (Lehramt) (NRW)?
Hallo,
Ich spiele mit den Gedanken, Lehramt zu studieren. Allerdings braucht man neben dem Bachelor, auch den Master. Und ich lese ständig, dass man beim Bachelor mindestens einen Schnitt von 2,5 braucht um den Master anzufangen.
Jetzt habe ich Angst, dass wenn ich das Studium anfangen würde, ich nicht den Schnitt von 2,5 erreichen könnte. Dann wäre doch das bisherige Studium für die Tonne, oder?
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, den Master anzufangen?
2 Antworten
Für einen Master of Education, der für ein komplettes Lehramtsstudium notwendig ist, gibt es diese Notenbegrenzung meines Wissens nicht.
Erkundige dich dazu am besten konkret bei den Unis die für ein Studium für dich in Frage kommen.
Beste Grüße!
Einen festen NC (numerus clausus) gibt es für einen Master-Studiengang eigentlich nicht mehr. Je schlechter dein Notendurchschnitt im Bachelor am Ende ist, desto schwieriger wird es natürlich für dich, einen Platz zu finden. Diese Durchschnittsnote ist allerdings nur ein Teil der Bewerbung auf einen Master-Studienplatz. Auch mit 3,0 könntest du vielleicht noch einen Studienplatz bekommen, musst dann aber durch alle anderen Kriterien positiv hervorstechen.
Zusammengefasst: Je besser dein Schnitt ist, desto einfacher kommst du an einen Master-Studienplatz.