Psychologie ist Schwachsinn

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft es ja zu wissen, was sich hinter den Begrifflichkeiten überhaupt verbirgt:

Ein Psychologe ist jemand, der Psychologie studiert hat. Der hat ganz viel theoretisches über Gehirn und Psyche gelernt und kann zum Beispiel in einer Werbeagentur arbeiten, wo er vielleicht die Suggestiv-Wirkung bestimmter Bilder ö.ä. einschätzen kann.

Wenn wir nun möchten, dass unser Diplom-Psychologie eine Praxis für Psychotherapie aufmachen kann, dann muss er auf sein Studium folgend eine ca. 4-jährige Zusatzausbildung machen, z.B. zum Systemischen Familientherapeut (Da gibt es verschiedene therapeutische Methoden unter denen er wählen kann). Als Vorraussetzung für diese Ausbildung muss er selbst Therapieerfahrung vorweisen.

Erst dann darf er sich Psyhotherapeut (das ist ein geschützter Titel) nennen und als solcher auch Patienten/Klienten annehmen.

Wollen wir aus ihm einen Psychoanalytiker nach Freud machen, muss er neben einer ca. 5-jährigen Ausbildung auch noch eine eigene, also selbst absolvierte Psychoanalyse vorweisen. Um dann nach insgesamt ca. 10-Jähriger Ausbildung als Psychoanalytiker, also auch tiefenpsychologischer Psychotherapeut arbeiten zu dürfen.

Ihr seht: Das ist alles nicht mal so eben gemacht.

Und das ist sicher auch ganz sinnvoll. Ein **** Psychotherapeut****, der, wie wir jetzt wissen, nicht mit einem Diplom-Psychologen zu verwechseln ist, braucht nämlich die Fähigkeit sich nicht in Thematik seines Klienten verwickeln zu lassen. Er darf z.B. nicht emotional auf die Probleme seines Klienten reagieren, um nicht seine eigenen Themen auf den Klienten zu projezieren und ihn somit nicht mehr wertfrei begleiten zu können.

Der Psychotherapeut hat also im besten Fall ein über normal hohes Maß an innerer Ordung und Übersicht und Kenntnisse der Wirkweisen von Unterbewusstsein und Bewusstein etc. So ist er in der Lage, dem Klienten nicht etwa mit seiner Meinung zu den Dingen zu behelligen, sondern ihn sich in einem geschützten Raum entwickeln zu lassen, in dem er lernen kann sich mit sich selbst anzufreunden und alles da sein lassen zu dürfen, was kommen mag.

Das sich nicht-einmischen, nicht werten, aufmerksamstes, oft mehrjähriges Begleiten und unterbewussten Überzeugungen auf die Schliche kommen, ist eine Leistung, die man nicht ohne Weiteres guten Freunden oder Familienmitgliedern abverlangen kann.

Ein **** Psychiater**** widerum hat eine ganz andere Laufbahn hinter sich. Er studierte zunächst Medizin und entschied sich danach eine Fachausbildung zum Psychiater zu machen, auch mehrjährig, in der er mit der Psychopathologie vertraut wurde, d.h. der Lehre von den psychischen Erkrankungen. Natürlich ist er während seiner Ausbildung auch in der Psychiatrie und macht sich dort u.a. mit den sehr schweren Psychosen wie z.B. Schizophrenie vertrauter, für die er, zumindest im schulmedizinischen Sinne, dann auch später zuständig ist.

Und da gibt es noch so viel mehr zu wissen. Schwachsinnig ist vielleicht Dinge oder menschen generell und pauschal zu verurteilen. Aber auch Schwachsinnigkeit ist sicher kein dauerhafter, genereller Zustand, sondern kann sich schon bald in sein Gegenteil verkehren oder mäßigen.

Ist doch seine Meinung da musst du ihn fragen ;)

Wobei eine Meinung ohne ausreichende Bedgründung meines Erachtens nach relativ wertlos ist (wenn man mal rein subjektive Dinge a la ich mag das rote T-shrit lieber als das grüne außen vorlässt); die gesamte Psychologie als wissenschaftliche Disziplin als schwasinnig abzustempeln ist schonmal eine sehr gewagte Aussage und das auch noch ohne irgendeine Art von Überlegung oder prüfbaren Aussagen; das sind wir halt auf einer rein subjektiven Ebene - Wissenschaft hingegen (und Dinge die sich darauf beziehen) können allerdings nur der Allgemeinheit zugänglich sein wenn es sich um öffentlich prüfbare kriterien handelt. Folglich hat es da gar keinen Sinn und es ist auch völlig unmöglich auf so eine Aussage näher einzugehen.

Wahrscheinlich hat Dein Freund gemeint, "dass Psychologie Schwachsinn ist", weil er selbst davon betroffen ist, denn geistig minderbemittelte Menschen haben im Prinzip keine Vorstellung, was "Psychologie" sein könnte.

Deshalb nehme es Deinem Freund nicht übel, eine solche Gesinnung zu haben, denn er kann sicherlich nichts dafür.

Allerdings bin ich irritiert, dass Du eine Person mit derartigem Unverständnis "als Freund" hast...

Dabei denke ich an das Sprichwort:

Sage mir, mit WEM Du umgehst, und ich sage Dir, WER Du bist.

Alollo
Beitragsersteller

oh, er is schon voll in ordnung, eig, immer n spießer und in der schule n streber (was nich bedeutet, dass man nich mit ihm feiern könnte oder so ;) )

aber diese sache hat mich einfach irritiert

katwal  14.03.2013, 16:55
@Alollo

@Alollo: Recht hast Du!

Psychologie begleitet uns das ganze Leben, überall, wo wir mit Menschen zusammen kommen.

Es geht um Einfühlungsvermögen (Empathie!) und ein Gespür, wie man sich wo am besten verhält, warum Menschen in bestimmten Situationen spezielle Verhaltensweisen haben etc.; jeder Fall ist dabei anders.

Um im Leben Erfolge verzeichnen zu können, ist auch ein psychologisches Talent erforderlich. Man kommt nicht nur mit sachlichen Kenntnissen weiter, sondern durch Geschick, im richtigen Moment an der richtigen Stelle richtig zu handeln bzw. sich richtig zu verhalten; dazu gehört u. a. auch eine Portion Humor und eine positive Ausstrahlung.

Psychologie reine Logik. Das ganze Leben besteht aus Psychologie. Nicht nur ein Mensch sondern auch im Alltag finden sich überall psychologische Aspekte. Warum schauen wir bei einem Unfall nicht weg? Warum läuft in Kaufhäusern Musik? Warum werden wir sauer oder wütend? Alles pure Psychologie...

Alollo
Beitragsersteller

In welchem Krankenhaus läuft musik??? :o

Solche schlechten Therapeuten gibt es doch Gar nicht, dass denkt ihr euch doch nur aus weil ihr alle dumm Schwätzer seid! Die hälfte von euch gehört in Therapie, die anderen gehören mit ihrer Tastatur mal richtig verprügelt. Sucht euch Arbeit und Ne Freundin, hört auf in solchen Foren nach antworten zu suchen das ist das Einzig erwähnenswert Schwachsinnige hier. Therapeut Ende