Psychologie Bsc im Ausland - Aussichten auf Master in Deutschland?

1 Antwort

Ich glaube, du vermischt hier zwei Dinge. Zum einen die Berufszulassung für bestimmte psychologische Berufe in Deutschland, die (wie in Deutschland üblich) besonders bürokratisch und verkompliziert wurde und durch Gesetze und Berufsverbände festgelegt wird.

Und zum anderen die Zulassung zu einem Masterstudium, die allein Entscheidung der jeweiligen Uni ist. Dafür gibt es immer veröffentlichte Zulassungsbedingungen, die meist auf Basis von im Vorstudium absolvierten Fächern und Credits angegeben werden ("mindestens X ECTS im Fach Y, mindestens Z ECTS im Fach Sonstwas, ..."). Wenn dein Studium aus dem Ausland diese erfüllt und andere Bedingungen (wie etwa ein Notendurchschnitt) gegeben sind, sollte der Zulassung nichts im Wege stehen.

Dafür musst du halt die Zulassungsbedingungen aufmerksam durchlesen. Eine Pauschalantwort ("mit einem Studium aus Land X darfst du/darfst du nicht in Deutschland den Master machen") wird es definitiv nicht geben.