Wie werde ich Psychotherapeut?

1 Antwort

Neuer Weg zum Psychotherapeuten (nach dem Psychotherapeutengesetz 2020):
  1. Bachelor in Psychologie (polyvalent)
  2. Master in Psychotherapie
  3. Staatliche Prüfung
  4. Approbation

Nach der Approbation bist du berechtigt, als Psychotherapeut zu arbeiten.

Alternativer Weg:
  1. Bachelor und Master in Psychologie (mit Schwerpunkt klinische Psychologie und Psychotherapie)
  2. Postgraduale Ausbildung in Psychotherapie
  3. Staatliche Prüfung
  4. Approbation

Beide Wege führen zur Approbation als Psychotherapeut, wobei der neue Weg die direkte Studienspezialisierung in Psychotherapie ermöglicht.

Craymie
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Also würdest du sagen, dass man mit dem „normalen“ Psychologiestudium kein Psychotherapeut werden kann?

JayRaa  12.06.2024, 15:49
@Craymie

Doch, mit einem "normalen" Psychologiestudium (Bachelor und Master) kannst du weiterhin Psychotherapeut werden, indem du nach dem Master die postgraduale Ausbildung in Psychotherapie absolvierst.

Craymie
Beitragsersteller
@JayRaa

Achso okay, vielen Dank!

FloraFinia17  25.06.2024, 13:13
@JayRaa
Doch, mit einem "normalen" Psychologiestudium (Bachelor und Master) kannst du weiterhin Psychotherapeut werden,

Nein nicht mit jedem. Die Fachhochschulen, die Fernunis und einige technische Unis fallen seit 2020 raus, weil sie sich nicht vollständig an der neuen Approbationsordnung orientieren (können).

Das sind dann trotzdem normale Psychologie Studiengänge, die aber nicht auch approbationskonform (nach neuer Ordnung) bzw. polyvalent sind. Man kann danach in jedem psychologischen Master studieren, der nicht mit Approbation abschließt. Dann fällt also nur der Psychotherapie Master raus.