Psychologie ohne Approbation, Berufsmöglichkeiten?

3 Antworten

Die allermeisten Psychologen (Leute, die einen Master in Psychologie haben) haben keine Approbation und arbeiten auch nicht als Therapeut. Nur etwa 17% schlagen diesen Weg ein.

Die anderen machen ganz verschiedene Sachen. Rund 33% arbeiten in der wissenschaftlichen Forschung an Unis, Hochschulen und Instituten. 29% im Bereich Arbeits- Organisations- und Wirtschaftspsychologie in Unternehmen.

Der Rest macht etwas im Bereich Verkehrspsychologie, Forensik, Gesundheitspsychologie, Beratung und Coaching. Und vieles mehr, als Psychologe hast du viele Quereinstiegsmöglichkeiten und kannst z.B. auch in der Softwareentwicklung oder Design arbeiten.

https://studium.dgps.de/berufsfelder/arbeitsmarkt-fuer-psychologen/

Da gibt's ganz viele Möglichkeiten. Wenn du in Richtung freie Wirtschaft denkst, werden Psychologen z. B. im Personalbereich (Personalauswahl, Mitarbeiterbindung, etc.), im Marketing (Werbung, Analyse des Einkaufsverhaltens, etc.) oder auch in der Unternehmensberatung eingesetzt.