Psychologie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann in 2 versch Extreme gehen, entweder es versucht sich über Respektpersonen außerhalb der Familie zu erheben und sein Gefühl der häuslichen Unterdrückung bei anderen Menschen entgegen zu wirken indem er andere unterdrückt oder er ist komplett eingeschüchtert und hat Angst vor eigner Meinung und davor Fehler zu begehen und schränkt sich somit im Leben stark ein.

In beiden Fällen jedoch wird das Kind wenig Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein haben und kein angemessenes Verhalten lernen, wie man in Konfliktsituationen richtig handelt.

Liebesentzug wird auch oft spätere Folgen haben, wie zb Entwicklung von Fetischen, Zwängen oder emotionaler Abhängigkeit durch eine andere Person.

Kinder anzuschreien, kann ähnliche Auswirkungen auf das Kind haben wie körperliche Misshandlungen. Bei Kindern, die angeschrien oder vernachlässigt wurden, zeigten sich in bildgebenden Verfahren ähnliche Hirnveränderungen wie bei körperlich misshandelten Kindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Wenn die Seele eines Kindes derartig misshandelt wird, so ist damit zu rechnen, dass das Kind als Erwachsener selber eine Persönlichkeitsstörung entwickelt.

Ohne Empathie für andere Menschen (Soziopath oder Narzisst).

Das Kind muss deshalb sofort aus dieser toxischen Umgebung geholt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blottzi  24.12.2023, 12:10

Ist Empathie nicht etwas angeborenes, also entweder man hat sie oder nicht? Kann man die wirklich durch das verhalten der Eltern verlieren? Ich hab einen kleinen Sohn und der ist für sein Alter schon sehr empathisch. Könnte er diese verlieren, wenn ich ihn wie oben beschrieben behandeln würde? (Also als beispiel, würd mich jetzt einfach mal interessieren, ich Schrei mein Kind generell nicht an)

FloraFinia17  25.12.2023, 12:02
@Blottzi

Empathie ist nicht nur angeboren. Sie muss im sozialen Kontext auch erlernt werden.