"Psychologen haben herausgefunden", stimmt das?
Das hab ich auf Insta und im WhatsApp Status vieler Leute gesehen? Stimmt das wirklich oder ist das Quatsch?
24 Antworten
Also ich halte das meiste eher für Quatsch, klar könnte es so sein, aber es muss nicht!
1 Also ich bin depressiv und ich lache aber trotzdem nicht über alles und ich kenne Leute die psychisch gesund sind und dennoch über vieles lachen, ich denke mal die haben einen sehr offenen Humor und finden vieles nunmal witzig.
2. Ich hab tatsächlich schonmal gelesen dass depressive Menschen im Durchschnitt mehr schlafen als Leute die gesund und glücklich sind. Es gibt aber sicherlich auch Ausnahmen
Ich schlafe selbst eher viel und bin aber generell auch immer müde
3. Das halte ich eher für Quatsch. Wenn eine Person schnell aber wenig spricht könnte es auch sein dass die nur ein wenig schüchtern ist oder grad in Eile ist wer weiß. Geheimnisse hat würde ich sagen eigentlich jeder bzw Sachen die er niemand erzählen würde
4. Das ist völliger Schwachsinn ich bin schwach und kann trotzdem weinen. Das hat nichts damit zu tun. Klar es gibt auch Leute die überhaupt nicht weinen können und ich denke die haben dann eventuell eine Blockade oder sind Soziopathen oder wie man das auch nennt. Oder die sind generell sehr glückliche Menschen
5. Erster Punkt dem ich zustimme. Wenn's mir überhaupt nicht gut geht, kann ich auch nicht viel essen. Ich bin aber eigentlich jeden Tag irgendwie angespannt aber kann manchmal dennoch normal essen.
6. Das könnte durchaus sein, dazu fällt mir grad kein Gegenargument ein, ich denke mal dass solche Leute ziemlich sensibel sind (so wie ich)
7. Ja also ich würde mal sagen, das jeder Mensch (viel) liebe braucht
So falls ich was vergessen habe oder jemand etwas anders sieht als ich kann er gerne darauf kommentieren
Nein, das sind einfach Volksweisheiten, Bauernsprüche, oder Küchenpsychologie nennt man das. Sowas haben echte Wissenschaftler in der Fachrichtung Psychologie, in dieser Plattheit und Kürze weder untersucht noch als Fazit veröffentlicht.
Das sind an den Haaren herbeigezogene Behauptungen von Hobby-Psychologen, die jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehren.
Das ist typische "Küchenpsychologie" - ganz nett, aber nicht mehr
Das kann man nicht pauschalisieren.
Ich zB. schlafe auch viel, aber weil ich es einfach brauche, da ich einen leichten Schlaf mit wenig Tiefschlaf habe und sonst nicht ausgeschlafen bin.
Oder manchmal isst man auch nicht richtig, weil man krank ist oder es einem körperlich mal nicht so gut geht oder weil das Essen nicht schmeckt.