Sollte ich zum Psychologen oder Psychiater?

13 Antworten

bei einem jungen Menschen sollte der Psychologe die letzte Anlaufstelle sein. Rede mit Menschen aus deinem Umfeld. Suche die Gesprächspartner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Reden ist gut, aber es soll in einem geschützten Rahmen stattfinden. Dazu ist dieses Forum nicht so gut geeignet. Wenn überhaupt, dann nur über PM.

cindarella234
Beitragsersteller

ich will ja auch nicht hier reden. war nur die frage was besser wäre für mich

Hallo cinderella,

es ist nachzuvollziehen, dass es Dir schlecht geht. Und ich finde gut, dass Du es jetzt angehen willst, dass es Dir bald besser geht.

Deine Frage zeigt, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Ich denke, daspielt so einiges zusammen, dass es Dir schlecht geht. Das können schlechte Erfahrungen sein, aber auch falsche einstellungen, die Dir den Weg in ein glückliches un d zufriedenes Leben verbauen.

Psychologen und Psychiater sind in diesem Fall genau die richtige Anlaufstelle, um da etwas zu ändern. Wenn ich hier von Psychologen schreibe, meine ich damit natürlich psychologische Psychotherapeuten. Psychiater dürfen auch Psychotherapie machen, das haben sie in ihrer Ausbildung gelernt, aber sie sind Ärzte, und dürfen deshalb, im Gegensatz zum Psychologen, auch Medikamente verschreiben. WieDir am Besten weitergeholfen werden kann, kann ich natürlich nicht beurteilen. Dazu reicht das, was Du geschrieben ahst nicht aus, und ich habe auch nicht diese Ausbildung. Aber weiterhelfen wird Dir auf jeden Fall, wenn Du Dich an einen Psychotherapeuten mit einer Kassenzulassung wendest. Er hat das gelernt, wie man Dir helfen kann. Auch ein psychologischer Psychotherapeut wird wenn e notwendig ist, Dich an einen Psychiater weitervermitteln, wenn er eine medikamtentöse Unterstützung für hilfreich hält. Dann macht der Psychologe die Therapie und ein Psychiater verschreibt Dir die unterstützeden Medikamente. Die arbeiten dann einfach zusammen, da haben die kein Problem damit.

Eine medikamentöse Therapie alleine kann ich Dir nicht empfehlen, auch wenn es Di vielleicht am Anfang hilft. Denn wenn Du die Medikamente absetzt, werden wohl wieder Deine alten Probleme zurückkommen. Eine Psychotherapie, in der Deine Probleme besprochen werden, wo Du Strategien lernst, wie ein besseres Leben aussieht und wie Du das leben kannst ist in jedem Fall sinnvoll. Wichtig beier Wahl des Psychotherapeuten ist, dass Du ihm vertrauen kannst, damit Du Deine Probleme mit ihm besprechen kannst. Das wissen die Krankenkassen, deshalb kannst Du Dir jeden Psychotherapeuten erst einmal fünf Stunden ansehen, und überlegen, ob das passt. Er lernt Dich in dieser Zeit kennen, und macht einen Plan, wie er Dir helfen kann. Den reicht er bei der Krankenkasse ein, und die entscheidet dann, ob sie das bezahlt.

Also noch einmal: Es ist eigentlich egal, an wen Du Dich zuerst wendest. Wenn Du zu einem Psychiater gehst, dann sag ihm, dass Du unbedingt eine Therapie machen willst. Dann können die Dir wirklich helfen. Und Dein leben wird wieder glücklich werden

Alles Gute Dir.

Barney

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

been there, done that. Du beschreibst gerade mich vor 8 Jahren.

Was soll ich dir sagen? Du wirst es überwinden. Es wird langsam besser. Du wirst immer wieder Rückschläge halten, aber dich durchwinden und letztendlich glücklicher sein. Eine Depression kannst du fast nur mit viel Aktivität überwinden. Mir hat es zurück zum Ehrgeiz geholfen, mir selbst kleine Projekte zu schaffen, die ich auch machen wollte. Gestalte dein Zimmer um, fang an alte Sachen auszusortieren, gestalte dich selbst um. Beschäftige dich einfach, auch wenn du dich zwingen musst.

Und wenn du eine Therapie machen möchtest, geh zu deinem Hausarzt, sprich über deinen psychischen Zustand und lass dir Namen geben.

Ich wünsche dir alles alles Gute. Ich habs rausgeschafft und du schaffst es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich verschanze mich in meinem zimmer, höhre nur traurige musik und gehe allen so gut es geht aus dem weg.

Diese Therapie finde ich nicht so gut. Statt das du in deinem Zimmer alleine bist, raff dich doch mal auf und geh in die Natur oder nimm ein Rad und fahr in die Natur. Körperliche Bewegung und Natur können schon viel helfen.

Und wenn dein Kopf leer ist, fülle ihn mit sinnvollen Sachen.

Gerade in der heutigen Zeit, wo so viel von Umweltschutz, Klimawandel und der Zukunft des Menschen überhaupt die Rede ist, schau dir an, wozu das so manche Menschen antreibt.

https://www.youtube.com/watch?v=RYOxNsIsnas

https://www.youtube.com/watch?v=dJlKTTYwIRs

https://www.youtube.com/watch?v=eeb3h9sBm0Y

Da ist bestimmt der eine oder andere Gedanke dabei, den du interessant findest.

Was einem Leben Sinn gibt, hat auch mit der Zeit zu tun, in der man lebt.