Psychische Erkrankung erkennen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wenig kennenlernen müssen die Ärzte den Patienten natürlich auch erst, Fragen stellen, beobachten (z.B. auch stationär) und anhand dessen, was der Patient so von sich erzählt.

Manche Symptome oder Verhaltensweisen sind eindeutig, andere weniger.

Am Anfang gibt es meist Verdachtsdiagnosen, die sich dann bestätigen oder nicht.

Das Zeichen G hinter einer Diagnose bedeutet gesicherte Diagnose.

Das V steht für Verdachtsdiagnose.

Hierbei wird Beobachtet, und Tests gemacht. Und dies nennt man Differenzialdiagnostik, und ja Borderline und Depression haben überschneidungen. Aber ein geschulter Psychotherapeut oder Psychiater kann dies Erkennen.

Die Diagnose erstrecht für Borderline dauert lange. Im durchschnitt erhalten Personen nach knapp 9 Jahren in Therapie erst die Diagnose von Borderline, da man da richtig schauen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Einerseits daran, welche Symptome im Vordergrund stehen und dann grenzt man natürlich untereinander ab, das nennt sich feindiagnostik