Psychisch am ende (Angststörungen?

11 Antworten

Ich hatte vor zwei Jahren dasselbe wie du, ich hatte mit 14 eine Herz Op und bekam dann mit 18-19 Jahren auch genau das selbe (Panikattacke nicht schlafen können weil ich solche Angst hatte das ich einfach um falle und tot bin)

Also ganz klar wenn ich mir das von die hier durch lese hast du Herzphobie genau so wie ich sie hatte, ja da kann man sich richtig reinsteigern...

Herzphobie ist jetzt sag ich mal grundsätzlich nicht gefährlich da es ja alles nur von der Psyche kommt, aber natürlich gehört es genau so behandelt wie jede andere psychische Krankheit, denn auf Dauer kann das sehr belastend sein...

Ich geb dir jetzt den Tipp, geh zu einem Psychater man und bleib ganz ruhig.
Rede dir selber gut zu, du bist der Herr über deinen Körper und nicht einer der scheiss Gedanken die aus Panik entstehen und dir schlecht zureden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was war der Auslöser für Deine Panikattacke? Du hattest Todesangst, das steht für mich außer Zweifel.

Wenn ausgeschlossen wurde, daß körperliche Probleme vorhanden sind, ist es sinnvoll, wenn Du mit einem Psychotherapeuten nach der Ursache suchst, um etwas dagegen zu tun.

Ich hoffe, daß Du schnell einen Weg findest, die Angstzustände zu verringern.

Giwalato

DerSeemann123
Beitragsersteller

Atemnot. Ich dachte ich kriege keine Luft und habe an Herzinfarkt gedacht, ich dachte das ich in diesem Moment sterbe. Aber so war es nicht. Herzrasen, schnelles atmen, zittern, unwohl Hatte ich.

Giwalato  01.01.2020, 02:10
@DerSeemann123

Stand eine Prüfung an oder gab es ein belastendes familiäres Ereignis oder hast Du kurz vorher etwas gegessen, was Dir nicht bekommen ist?

Je genauer Du die Ursache eingrenzen kannst, umso leichter tut sich der Arzt mit dem Einleiten einer Erfolg versprechenden Behandlung.

DerSeemann123
Beitragsersteller
@Giwalato

Ich lag einfach auf meinem Bett.. na gut ich habe mich in dem Film joker so stark reingeschaunelt.. hatte Depressionen bekommen keine Ahnung ob das die Panikattacke auch auslöste..

Giwalato  01.01.2020, 09:20
@DerSeemann123

Das ist ein guter Anfang. Jetzt hast Du Angst davor, daß das jederzeit wieder passieren kann.

Eine Möglichkeit, selbst etwas zu tun, sind Atemübungen. Eine Hand auf die Brust, die andere auf den Bauch. Einatmen und dabei langsam bis fünf zählen. Ausatmen und auch wieder bis fünf zählen. Das beruhigt, wenn Du es regelmäßig übst.

Außerdem ist es gut, wenn Du mit Deinem Arzt darüber sprichst. Ich habe den Film selbst gesehen und er wirkt sehr verstörend. Aber er ist auch Fiktion und zeigt eine übersteigerte Realität. Die wenigsten Menschen bekommen derart starke Depressionen wie Arthur Fleck.

Du musst dich an ein Psychotherapeut wenden.Das hat vieles mit deiner Psyche zu tun.

Zunächst: FROHES NEUES JAHR

Ich weis, das willst du nicht hören aber du solltest einen Psychiater aufsuchen. Wenn dir dein Arzt sagt das alle Werte i.O. sind brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Du steigerst dich da nur in etwas hinein, wobei die Panikattacke (warum und wieso auch immer?) wohl der Auslöser war.

DerSeemann123
Beitragsersteller

Atemnot. Ich dachte ich kriege keine Luft, war an dem Tag sehr krank und schleim war glaube ich bisschen in meinem Hals..

Lottl07  01.01.2020, 01:54
@DerSeemann123

Das ist für mich keine Attacke, dann solltest du mal eine von meinen Schmerzattacken haben. Wenn du jetzt schon keinen Bock mehr hast dann könntest du es wirklich sagen. Und wie du geschrieben hast hat dich dein Arzt untersucht und gesagt das du Gesund bist, also was willst du mehr. Und ein bisschen Schleim im Hals hat jeder mal, das ist wirklich kein Problem.

DerSeemann123
Beitragsersteller
@Lottl07

Ja aber nicht gründlich untersucht. Weder Ultraschall noch Belastung ekg. Also bei mir wurde untersucht:

Blut (vor 2 Monaten) perfekte Werte (sehe vorherige Fragen, hab da Bild gepostet)

Ruhe ekg (vor 2 monaten) kein befund

Sauerstoffmessung (gestern) 99% SO2

Blutdruck (heute, ich selber, 116/66 puls 56)

Abhören an der brust (also mit dem Teil da, was der dann an die Ohre macht) (gestern)

Ja das wars. Daraus erschließen die das ich keine Herzerkrankung habe. Gut, kann auch mit meinem Alter zu tun haben. Ich bin 18 Jahre alt.

Lottl07  01.01.2020, 02:04
@DerSeemann123

Entschuldigung aber was sollen die noch untersuchen, soll man dein Herz herausnehmen, zerlegen und dann wieder einsetzen? Das sind doch sehr gute Werte und ein Arzt kann anhand davon sehen das dein Herz einwandfrei funktioniert. Die werden es sicherlich besser wissen wie du denn sie haben es studiert.

DerSeemann123
Beitragsersteller
@Lottl07

Ja schon.. Nur ich habe trotzdem herzschmerzen oder Brustschmerzen. Auch Atemnot wenn ich es kontrolliere. Irgendwann kommt es zu Panikattacke..

Lottl07  01.01.2020, 02:28
@DerSeemann123

Das glaube ich nicht, das bildest du dir nur ein weil du es so denkst. Wenn du eine richtige Ablenkung hättest würdest du es nämlich nicht haben.

Ich habe auch manchmal Schmerzen die ich durch Ablenkung verringere bis ich sie manchmal gar nicht mitbekomme, es ist nur eine sache des Kopfes.

DerSeemann123
Beitragsersteller
@Lottl07

Aber die Frage ist wo? Am Herz Schmerzen zu haben ist angseinjagend sowie im Brustkorb oder sonstiges. Wenn ich am Fuß Schmerzen habe mache ich mir auch keine Gedanken..

Lottl07  01.01.2020, 02:48
@DerSeemann123

Ich sagte doch, Einbildung weil du es so willst. Du merkst es schon gar nicht mehr, du glaubst es einfach.

Wenn ich am Fuß Schmerzen habe mache ich mir auch keine Gedanken..

Wie gut das ich mir dann ja keine Gedanken machen muss, ich muss es einfach ertragen. Diese Schmerzattacken solltest du mal haben, sie dauern Stunden und sind nur mit sehr starken Schmerzmitteln (welche Süchtig machen können) einigermaßen in den Griff zu bekommen.

DerSeemann123
Beitragsersteller
@Lottl07

Ja aber diese Schmerzen kommen bei mir plötzlich auch wenn ich nicht dran denke..

Hast du einen TherapiePlatz? Wende dich an einen Psychotherapeuten, man kann das gut behandeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerSeemann123
Beitragsersteller

Aber ich will vorher organisch alles abklären...